Dirty Purple Turtle – 21 Seconds Of Believing (2017)

Band: Dirty Purple Turtle
Album: 21 Seconds Of Believing
Genre: Alternative Rock / Leftfield / Electro

Label/Vertrieb: Eigenveröffentlichung
VÖ: 20. Oktober 2017
Webseite: dirtypurpleturtle.ch

Sie sind wieder da, die zwei Thuner Musikzauberer, die sich vor Genrebezeichnungen genauso sträuben wie vor kurzen Songs nach Schema F – Dirty Purple Turtle haben ein neues Album aufgenommen. “21 Seconds Of Believing” ist glücklicherweise viel länger, als es der Titel andeutet und verlangt weder vom Hörer noch von der Band wirklich viel Glauben, denn das abgelieferte Material überzeugt sofort. Zeit also, Schlagzeug, Sequencer und Synthies wieder heiss laufen zu lassen.

Die experimentell aufgebauten und sehr rhythmusgeprägten Lieder dieses Duos waren schon immer eine abenteuerliche Mischung aus alternativer Rockmusik und elektronischer Effektbastelei, daran ändert sich auf dieser Platte natürlich nichts. Die Musik von Dirty Purple Turtle lädt immer zu verrenkten Tanzbewegungen, zuckenden Pupillen und extremem Kopfnicken ein. Mit Stücken wie “Comfort Zone” erinnert die Gruppe dieses Mal stark an LCD Soundsystem und zielt mit den langsam aufgezogenen Stücken auf eine ähnlich packende Wirkung. Das ist aber keine Kritik, sondern ein Ritterschlag – besonders im Jahr, in dem die Amerikaner selber zurückgekehrt sind.

Wenn “Kidney Bob” und Kumpels auf der Tanzfläche erscheinen, dann wird man in eine neue Welt transportiert und entdeckt Musik, die in dieser Form wohl noch nie gehört wurde. Schräge Synthiespuren treffen auf lebendiges Drumming, darunter brodeln Bassspuren und Klänge, die sogar den Geist von Yello hervorlocken. Und wem das alles etwas zu viel wird, dem bieten Dirty Purple Turtle mit “Lullaby” in der Mitte des Album auch gleich eine knapp viertelstündige Verschnaufpause. Was will man also noch mehr, “21 Seconds Of Believing” erfüllt alle Wunschträume.

Anspieltipps:
Comfort Zone, Lullaby, Kidney Bob

Dieser Text erschien zuerst bei Artnoir.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s