Ave Maria Overdrive & Skiba Shapiro – Photogenic Melodies (2017)

Band: Ave Maria Overdrive & Skiba Shapiro
Album: Photogenic Melodies
Genre: Electro / Pop

Label/Vertrieb: Eigenveröffentlichung
VÖ: 8. September 2017
Webseite: Ave Maria Overdrive auf FB

Wohin mit all diesen Einflüssen, Überflüssen und Einfällen? Caccia Schiacciatore und Captain Bitrage machen schon lange Versuchsreihen zusammen und gründeten 1994 ihre erste Band. Doch erst 2016 fanden sie mit der neuen Schöpfung Ave Maria Overdrive ein Wesen, das ihrer wechselhaften Art zwischen Aufmerksamkeitsdefizit und Grössenwahn gerecht wird. Egal ob Indie, Electronica, Snythie-Pop oder Funk, hier findet alles zusammen. Für die EP „Photogenic Melodies“ sperrten sie zusätzlich noch Sängerin Skiba Shapiro ins Labor, um dem Wahnsinn Einhalt zu gebieten.

Und diese Zügel funktionieren bei den vier vorliegenden Songs wunderbar. Ob der schöne und eher zurückhaltende Einstieg „Shh“, das bereits auf allen Partys tanzende „Salome“ oder das extrem zappelige „Shiverance“ – die weibliche Stimme leitet den Hörer durch wilde Taktwechsel, Genre-Kollisionen und ausflippende Computer. Ave Maria Overdrive & Skiba Shapiro finden zwar immer wieder das Songformat mit einer Länge von drei Minuten, dazwischen entstehen aber ganze Universen an Musik und Sound. Was bei anderen Künstlern zu unhörbaren Suppen ausarten würde, wird hier zu einem vorzüglichen Mahl.

Auch wenn man zu Stücken wie „Shabba“ nicht wirklich tanzen kann, ohne einen Anfall vorzutäuschen, locken die Lieder auf „Photogenic Melodies“ doch mit extremem Pop-Appeal. Ave Maria Overdrive & Skiba Shapiro überziehen ihren Art-Electronica-Dance-Indie mit besten Gewürzen und einem edlen Glanz. Für die Künstler die beste Voraussetzung also, Welten und Menschen zusammen zu bringen und endlich den Kopf zu leeren.

Anspieltipps:
Shh, Salome, Shiverance

Dieser Text erschien zuerst bei Artnoir.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s