Wolfman – Sun Sun (2017)

Wolfman – Sun Sun
Label: Irascible, 2017
Format: Download
Links: Facebook, Band
Genre: Indie, Synthie-Pop

Ist es zu frech, hier etwas beruhigt „Endlich!“ zu schreiben? Denn mit ihrer neusten EP und dritten Veröffentlichung haben Wolfman genau diese Songs veröffentlicht, die ich bei ihnen schon immer herausgespürt habe. Das Duo aus Zürich hat sich nach zwei wundervollen, aber immer sehr zurückhaltenden Alben nämlich auf „Sun Sun“ an den Synthie-Pop herangetraut – in voller Blüte und Lautstärke. Bevor sich Fans der Musiker nun bereits abwenden: Keine Angst, die angenehme Art der Distanz ist immer noch vorhanden.

Mit fünf Songs, welche von Katerina Stoykova und Angelo Repetto auf das Nötigste reduziert wurden, darf man mit Wolfman nun auch im modernen Club zwischen Existenzialisten und Spasssuchern antanzen. Nach sphärischem Start und der eher düsteren Weiterentwicklung beim zweiten Album „Modern Age“, gibt es nun Indie mit viel Synthies und Tanzrhythmen. Die Gitarren wurden aber beibehalten und ergänzen die wunderbar analogen und polternden Takte. Ob „Play It Cool“ nun an Róisín Murphy, oder „Tell Us We’re Crazy“ wunderbar lasziv schmachtend an Lana Del Rey erinnert – die Zürcher Eigenständigkeit bleibt in der Musik.

Dass Wolfman diese Lieder gemeinsam im Duo erschaffen und eingespielt haben, das verwundert nur noch in der Klangdichte. Über das grosse Talent der Band weiss man schliesslich schon seit 2013 und dem Debüt „Unified“ Bescheid. Und dank Texten über die besorgniserregenden Umgangsarten der Menschheit zu Macht, Ausstrahlung und Natur kommt man auch lyrisch auf die Kosten. Irascible Records haben also für ihre erste Veröffentlichung mit „Sun Sun“ den perfekten Start auserwählt, schwingt bei diesen Tracks doch konstant das Gefühl der Zukunft im Schweizer Pop mit.

Anspieltipps:
Mark My World, Tell Us We’re Crazy, Sun Sun

Dieser Text erschien zuerst bei Artnoir.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s