Blypken – 0102 (2017)

Blypken – 0102
Label: Eigenveröffentlichung, 2017
Format: Download
Links: Facebook, Bandcamp
Genre: Electronica, Noise

Was passiert, wenn der Geist in der Maschine die Risse ausnutzt, sich mit den Steuerprogrammen verbindet und die Fabrikhalle gleich selber übernimmt? Nein, man erhält nicht ein Fantasiewesen wie Ultron, das mit englischem Akzent die Weltherrschaft anstrebt – sondern ein elektronisches Musikerzeugnis, das zwischen Glitchs und Beats die Avantgarde der Schaltkreise und Netzwerkkabel schon fast mehrdimensional neu definiert. Blypken aus Rumänien bietet genau dies und fordert auch geübte Hörer von krummer Electronica auf seiner ersten Veröffentlichung „0102“ immer wieder.

Produzent George D.Stanciulescu hat sich im Januar dieses Jahres nach diversen Projekten und Alben dazu entschieden, die Komplexität der technoiden Noise-Electronica alleine unter dem Namen Blypken zu ergründen und liefert auf dieser EP gleich zwei längere Tracks, die irgendwo zwischen verwirrtem Industrial und cholerisch ausbrechenden Ambient landen. Der Künstler selber nennt diese Musik Neurowave, was eigentlich ganz gut passt. Denn zwischen Störfrequenzen und abgehackten Geräuschen erklingen immer wieder Melodienansätze, welche zusammen die Synapsen im Gehirn auf scharfkantigen Wellen davonreiten lassen.

„Transcend“ ist als Erstkontakt auf dieser kurzen Veröffentlichung zuerst extrem forsch und kalt, lockt am Ende dann aber mit Stimmen und hellen Glockenklängen. Trotzdem, ganz wohl kann man sich mit dieser Musik nie fühlen – muss man aber auch nicht. „Transfigure“ bietet einen eher klaren Aufbau und wirkt gleitender, gemeinsam sind die Stücke aber eine faszinierende Reise in die unangenehme, elektronische Musik. Man darf auf weitere Erzeugnisse von Blypken gespannt sein.

Anspieltipps:
Transcend, Transfigure

Dieser Text erschien zuerst bei Artnoir.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s