Alpha Male Tea Party – Health (2017)

Alpha Male Tea Party – Health
Label: Big Scary Monsters, 2017
Format: Download
Links: Discogs, Band
Genre: Math-Rock, Instrumental Rock

Bei Alpha Male Tea Party handelt es sich nicht um eine verschlüsselte, militärische Einladung zu Tee und Kuchen, sondern um eine instrumentale Rockband aus Liverpool, die weder mit Gewalt noch ernster Problembekämpfung wirklich viel am Hut hat. Vielmehr steht die Musik der Künstler für abwechslungsreichen und immer wunderbar unverkrampften Math-Rock. Gitarrenlastige Lieder also, die sich weder vor schnellen Taktwechseln noch speziellen Rhythmen scheuen. In all diesen technischen Spielereien versteckt sich aber so manche tolle Melodie.

So lädt auch das dritte und neuste Album „Health“ dazu ein, die komplizierten Bruchrechnungen zu vergessen und auf heroischen Riffs über Stolpersteine zu segeln. Besonders perfekt zeigen dies Alpha Male Tea Party in der Mitte des Albums mit „Powerful And Professional“, hier wechseln sich trockene Licks mit schwelgerischen Tonfolgen ab. Zu hektisch werden die Stücke aber auch sonst nicht, vielmehr hält die Band das perfekte Gleichgewicht zwischen Technikschau und Genuss. Dank dem experimentellen Anspruch und den vielen Effekten fehlt einem auch nie der Gesang.

Wer sich also für Bands wie Three Trapped Tigers interessiert, der wird auch an „Health“ seinen Gefallen finden. Das Album groovt, es schwingt elegant dahin, es lässt aber auch immer wieder den Boden erzittern. Ob wild wie bei „Ballerina“ oder nahe an den schrägen Geräuschen von Battles bei „Some Soldiers“, hier gibt es immer etwas zu lachen und geniessen. Die drei Jahre Arbeitsinvestition seit dem Zweitling „Droids“ zwischen Tourleben und Alltag haben sich also wahrlich gelohnt.

Anspieltipps:
Ballerina, Powerful And Professional,

Dieser Text erschien zuerst bei Artnoir.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s