Me The Tiger – What Is Beautiful Never Dies (2017)

Me The Tiger – What Is Beautiful Never Dies
Label: Repo Records, 2017
Format: Download
Links: Facebook, Band
Genre: Synthie-Pop, Dark Wave

Seit ich zum ersten Mal einen Song von Me The Tiger gehört habe, bin ich dem Trio verfallen. Die schwedische Band um Frontfrau Gabriella Åström steht seit 2012 für kraftvollen und energetischen Synthie-Pop, der sich nicht davor scheut, an der Dark Wave-Party in Glitzerkleidung aufzufallen. Auch das dritte Album „What Is Beautiful Never Dies“ macht sich genau diese reizvolle Schnittmenge zu eigen und bedient sowohl düstere wie auch aufgestellte Gedankenspiele. Bereits die ersten Lieder auf der Scheibe locken mit tollen Melodien und grossen Refrains.

Somit war der Vorbote „Hollow“ perfekt gewählt, dürfen die Synthies hier doch wunderbar kratzen, die Beats in die untersten Lagen einprügeln und der Song dann in euphorischer Botschaft explodieren. Me The Tiger verbinden ihre Musik gerne mit sozialkritischen Botschaften zu der aktuellen Lage unserer Gesellschaft – auch auf diesem Album zeigt man sich wieder mit angriffslustigen und überlegten Texten. Das passt perfekt zum forcierten Auftritt und den emotionalen Keyboardspuren – auch dann, wenn das Trio bei „Hiraeth“ oder „You Must Die (Fortress Europe)“ sanft agiert.

Am grössten ist „What Is Beautiful Never Dies“ aber immer dann, wenn sich der gesamte Raum mit Nebel und Strobo-Licht füllt, die Gedanken zwischen verschwitzten Tänzern versinken und man sich völlig in der ausdrucksstarken Musik verliert. Was bei IAMX immer gefährlich nahe am Weltuntergang vorbeischrammt, darf hier konstant laut und zuversichtlich Pop und elektronischen Wave kombinieren – und gewinnt damit. Me The Tiger haben sich ihre Nische geschaffen und bleiben darin mehr als attraktiv.

Anspieltipps
Hollow, This Is Not Me, You Must Die (Fortress Europe)

Dieser Text erschien zuerst bei Artnoir.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s