Paul Draper – Spooky Action (2017)

Paul Draper – Spooky Action
Label: Kscope, 2017
Format: Download
Links: Facebook, Künstler
Genre: Art-Rock

Es gibt Alben, die bauen sich langsam zu einem eindringlichen Höhepunkt auf, dann gibt es Platten, die leider nach einem furiosen Start extrem nachlassen – und dann gibt es noch den Englischen Musiker Paul Draper. Der bietet nach zwei EPs, welche unter Mitarbeit von Catherine AD 2016 veröffentlicht wurden, nun mit „Spooky Action“ ein Debütalbum, dass sich lieber gleich von der ersten bis zur letzten Sekunde nur an Spitzen orientiert. Dieser moderne Art-Rock zeigt gleich allen, wer hier der Boss ist – oder „Who’s Wearing The Trousers“.

Paul Draper war früher Frontmann bei Mansun, eine Band die mit einer Prise Prog den Britrock aufmischte. Und auch bei „Spooky Action“ herrscht vor allem eines: Der Wechsel. Was mit psychedelischen Synthie-Rock-Tänzen beginnt, gleitet über schnellen und futuristischen Rock’n’Roll, nur um immer wieder im monströs grossen Pop zu landen. Es ist dem tollen Songwriting zu verdanken, dass man doch immer die Seele der Lieder und nicht deren technischen Aspekte zuerst erfasst. Egal, auf welche Weise diese autobiografischen Momente einem nun entgegen kommen.

Auch wenn „Don’t Poke The Bear“ oder „Things People Want“ gerne Instrumente und Spuren anhäufen, die Seele der Musik bleibt immer erhalten. Paul Draper singt sich wandelbar und ehrlich durch diese Scheibe und zeigt, dass man als Künstler und Mensch auch nebst all dieser Technik und dem Brimborium immer noch verletzlich ist. Und genau dies führt auch die ruhigeren Momente an die höchsten Stellen. Für alle Freunde der wandelbaren Rock-Musik ist „Spooky Action“ somit ein wahres Geschenk – und perfekt bei Kscope aufgehoben. Post-Progressive Musik in reinster Form.

Anspieltipps:
Don’t Poke The Bear, Who’s Wearing The Trousers, Can’t Get Fairer Than That

Dieser Text erschien zuerst bei Artnoir.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s