Jóhann Jóhannsson – Arrival OST (2017)

Jóhann Jóhannsson – Arrival OST
Label: Deutsche Grammophon, 2017
Format: CD
Links: Discogs, Künstler
Genre: Klassik, Soundtrack, Electronica

Spätestens wenn man am Ende des Albums und bei „Kangaru“ angelangt ist, wird einem bewusst, dass niemand anderes als Jóhann Jóhannsson die Filmmusik zu dem Sci-Fi-Streifen „Arrival“ von Dennis Villeneuve hätte schreiben können. Denn der isländische Komponist hat mit diesem Soundtrack nicht nur etwas Neuartiges erschaffen, sondern vermag es auch, die zentralen Themen des Films kongenial aufzugreifen. „Arrival OST“ ist eine klangliche Überlegung zum Thema Kommunikation und Begegnung – und auch sieben Monate nach Erscheinung immer noch faszinierend.

Es macht also Sinn, sich zur DVD-Veröffentlichung dieses ruhigen und meisterhaften Filmes über den Erstkontakt zwischen Menschen und Ausserirdischen durch die Augen einer Linguistin die Musik noch einmal genauer anzuhören. Jóhann Jóhannsson geht mit diesen Stücken nämlich nicht den typischen Weg eines Filmkomponisten und verzichtet auf orchestralen Bombast – vielmehr setzt er einzelne Instrumente und Stimmen fremdartig ein. Tracks wie „Heptapod B“, „First Encounter“ oder eben der faszinierende Schluss sind somit experimentelle Klangreisen.

Klassik vermengt sich mit Elektronik, perkussive Muster verweben sich mit Kanongesängen, man fühlt sich sehr bald selber in einem dieser Raumschiffe eingeschlossen. Dem Ideenreichtum und Talent von Jóhann Jóhannsson ist es aber zu verdanken, dass die Versuche nie in Unhörbares ausarten, sondern sich die angepasste und mysteriöse Grundstimmung durch das gesamte Album zieht. Da passt es auch wunderbar, dass man oft die Tonursprünge nicht mehr ausmachen kann. „Arrival OST“ ist also auch ohne die faszinierenden Bilder eine mitreissende Erfahrung.

Anspieltipps:
Heptapod B, First Encounter, Kangaru

Dieser Text erschien zuerst bei Artnoir.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s