Julian Sartorius – Hidden Tracks: Basel – Genève (2017)

Julian Sartorius – Hidden Tracks: Basel – Genève
Label: Everest Records, 2017
Format: Download
Links: Facebook, Künstler
Genre: Experimental, Field Recordings

Wandern – eine Freizeitbeschäftigung, die sich immer wieder gegen alle Faulheiten durchsetzen kann und auch junge Menschen durch Täler und über Berge lockt. Die Schweiz bietet mit ihrer abwechslungsreichen Natur aber auch genügend Schönheit, um solche Strapazen zu rechtfertigen. Julian Sartorius wollte aber bei seinen Spaziergängen von Basel bis Genf aber tiefer greifen und nahm Geräusche, Laute und Lärm unterwegs auf. Auf „Hidden Tracks: Basel – Genève“ präsentiert uns der Schlagzeuger aus Bern nun diese Field Recordings – von ganz neuer Seite.

Denn obwohl das Album auch mit begleitender Wanderkarte erscheint, Julian Sartorius will hiermit nicht einfach die Natur normal abbilden, sondern suchte die versteckten Beats unter den Wiesen und Steinen. Und gefunden hat er einiges, ertönen in den zehn Tracks doch nicht nur Kuhglocken, sondern auch Elektrozäune, Züge, Metallstangen und Tiere. „Hidden Tracks: Basel – Genève“ lädt diese Spuren aber nicht einfach frech und einzeln vor der Haustüre ab, sondern wird zu einem experimentellen Album voller ungeahnter Strukturen.

Natürlich muss man dieser Musik mit Offenheit und Erfindergeist entgegen treten, denn alltäglich und selbsterklärend sind diese Kompositionen auf keinen Fall. Julian Sartorius hat sich Muster und Rhythmen zusammengetrommelt, die aber auch die Landschaft und Erlebnisse einer solchen Wanderung gut wiedergeben. Man versinkt so stark in dieser versteckten Welt, dass der vorbeirauschende Zug am Ende von „Hidden Tracks: Basel – Genève“ schon fast als zu modern ertönt. Hier regiert ganz klar die Schwingung der Natur.

Anspieltipps:
Kleinlützel – La Caquerelle, Noiraigue – Ste-Croix, Le Pont – Vich

Dieser Text erschien zuerst bei Artnoir.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s