Harvestman – Music For Megaliths (2017)

Harvestman – Music For Megaliths
Label: Neurot Recordings, 2017
Format: Download
Links: Bandcamp
Genre: Drone, Ambient, Folk

Wenn Steve Von Till mit seiner Hauptband Neurosis in der heissen Hölle hantiert, dann sind die Schauplätze beim Soloprojekt Harvestman die nebligen Wälder und menschenleeren Landschaften. Das bedeutet aber nicht, dass die Musik auf „Music For Megaliths“ weniger unheimlich klingt. Denn der Künstler hat hier nicht nur dahinfliessende Stücke erschaffen, die clever Drone und Folk mischen – sondern auch seine Instrumente so eingesetzt, dass man oft nicht den Ohren trauen darf. Sind dies echte Aufnahmen von merkwürdigen Ereignissen in der Natur, oder haben hier Aufnahme und Produktion zusammen gezaubert?

Entspannt und stetig verändernd geben sich Lieder wie „Oak Drone“ oder „Sundown“ und bilden bei genauer Betrachtung zusammen ein wunderbares Bild. Harvestman belebt mit alten Instrumenten wie Akkordeon, Drehleier und krummen Gitarren seine Waldlichtungen und vermengt die Klangspuren mit effektvollen Modulationen und Wiederholungen. Schnell fühlt man sich auf warmes Moos gebettet, schliesst die Augen und hört dem Gesang des wachsenden Holzes zu. „Music For Megaliths“ ist dabei immer wieder verwunderlich zart und zeigt einen Musiker, der von seinen sonstigen Tätigkeiten als Sänger und Gitarrist völlig abkehrt.

Das Projekt Harvestman war schon immer dazu da, die leisen Seiten von Steve Von Till darzustellen – und mit diesem neusten Album ist ihm das Unterfangen perfekt geglückt. Wer sich Lieder wie „The Forest Is Our Temple“ oder das abschliessende und erfüllende „White Horse“ anhört, der landet automatisch in einem entspannten Zustand. Dabei ist die Musik nicht nur eine spannende und organische Seite von Ambient, sondern auch eine Annäherung an unsere Umwelt und deren fragilen Zustand.

Anspieltipps:
The Forest Is Our Temple, Cromlech, Sundown

Dieser Text erschien zuerst bei Artnoir.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s