The Winter Passing – Double Exposure (2017)

The Winter Passing – Double Exposure
Label: Big Scary Monsters, 2017
Format: Download
Links: Facebook, Band
Genre: Alternative, Emo

Die Stimmen locken dann doch immer wieder am meisten, egal wie grossartig die Instrumente hier aufspielen. Aber bei der neusten EP von The Winter Passing zeigt sich wieder einmal, was eine packende Gesangsmelodie doch alles auslösen kann. Denn die Band aus Irland besticht auf „Double Exposure“ nicht nur durch eindringliche Musik, sondern auch persönliche Texte, welche gleich zweistimmig vorgetragen werden. Rob und Kate Flynn stürzen sich gemeinsam in Refrains und wechseln sich effektvoll bei den Strophen ab – dabei erhalten die Lieder eine wunderbare Intensität.

Aber was erwartet man von einer Truppe, die sich musikalisch im alternativen Rock positioniert und dabei gerne in den Emo oder Punk abdriftet? Genau, Ehrlichkeit und Eindringlichkeit. Lieder wie „Significance“ oder „Like Flower Ache For Spring“ bieten auch genau dies, mit tollen Gitarrenspuren, einem trockenen Schlagzeug und dem Gefühl, hier Musikern zu begegnen, die man seit Ewigkeiten kennt. Was sich auch bei der Musik von The Winter Passing ähnlich verhält – denn obwohl hier nichts komplett Neues erfunden wird, ist man immer wieder positiv von den Wendungen überrascht, welche die Songs einschlagen.

So hört man sich „Double Exposure“ immer wieder an, egal ob auf der Arbeit, im Auto oder gemütlich auf dem Sofa – und findet immer wieder einen sicheren Hafen in einer Welt von Instabilität. The Winter Passing gehen mit ihren Kompositionen zum Glück genauso roh um wie auch unsere Umwelt mit unserem Dasein, damit wirkt nichts verfälscht. Vielmehr möchte man die Leute gleich einladen, doch bitte ihr nächstes Konzert im eigenen Wohnzimmer zu spielen. Alternativer Rock rettete die Welt schon immer durch die Hintertür – und diese Band kommt gleich mit den Angeln herein.

Anspieltipps:
Significance, Like Flowers Ache For Spring, Es•cap•Ism

Dieser Text erschien zuerst bei Artnoir.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s