Owls are not – isnot (2016)

owls-are-not-isnot

Owls Are Not – isnot
Label: Atypeek Music, 2016
Format: Download
Links: Facebook, Band
Genre: Experimental, Electronica

Was bist du eigentlich alles nicht? Nebst all deinen Stärken und Schwächen, wo beginnt eigentlich die Leere und das Nichts? Warum bist du ein Mensch und kein Hund – warum bist du doch keine Person? Fragen über Fragen, die wohl eher nach einem Leben voller Sinnierungen schreien, als nach dem Genuss von Musik – darum kehren Owls Are Not mit ihrem neusten Werk „isnot“ den Spiess auch komplett um und kehren ihn in sich selber. Nach zwei EPs gibt es nun ein Album voller Experimente und klanglicher Masse. Hier ist eindeutig sehr viel.

Das Duo aus Polen tüftelt gerne mit Samples, Soundfiles und Klangspuren herum und mischt alles mit ihren eigenen Kompositionen. Stücke, oder besser gesagt Flickwerke, wie „isnot a dog“ sind wie ein Hörspiel, dessen CDs alle zerbrochen und willkürlich neu zusammengeklebt wurden. Piotr Cichocki wird mit Synthies und Gerätschaften zum Collagenmeister, Schlagzeuger Marcin Suliński zum Zauberer des Drum’n’Bass. Überall surrt und blubbert es, die Takte und Schläge drücken sich auf die Stimmen und Geräusche. Wer gerne rastlos dem Experiment nachjagt, der wird hier zum erregten Spürhund.

Und was sich am Anfang von „isnot“ noch eher angenehm anhört, führen Owls Are Not spätestens ab „Kepler 452-B“ in die Tiefen der dantischen Höllenfantasie. Die Umwelt wird schwarz, das Ende ist nicht nah, sondern da. Diese Electronica hört man nicht fröhlich vor dem Barbesuch, sondern untermalt damit seine eigenen traurigen und aufgebrachten Gedanken zum Weltgeschehen. Und wer ein Ventil für seine Wut sucht, der findet bei „arc de triomphe“ genügend Gründe, um an den Wänden hochzusteigen und tanzend die Welt zu verfluchen. Wild, aber immer spannend.

Anspieltipps:
isnot a dog, arc de triomphe, isnot a human

Dieser Text erschien zuerst bei Artnoir.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s