Alice Roosevelt – II (2017)

alice-roosevelt-ii

Alice Roosevelt – II
Label: Irascible, 2017
Format: Download
Links: Facebook, Band
Genre: Rock, Shoegaze

„Daylight“ verwundert sehr, trifft das Lied doch mit afrikanischen Einflüssen und lockerem Gesang unvorbereitet, um dann immer weiter von den Gitarren in eine Klangwolke übertragen zu werden. Shoegaze hatte man eigentlich anders in Erinnerung, und die EP „II“ bleibt auch nicht so wild und perkussiv bei den restlichen vier Stücken. Die Überraschungsmomente haben Alice Roosevelt aus Nyon mit diesem Einstieg aber ganz klar auf ihrer Seite. Und ist es nicht wunderbar, wenn eine Band so weltoffen klingt?

2014 gründeten fünf Herren Alice Roosevelt aus der Asche der Gruppe Josef Of The Fountains und gaben mit der ersten EP auch gleich den Tarif durch. Ihre Musik ist nämlich nicht nur eine weitere Inkarnation des alternativen Rock, sondern lebt von den ewig kämpfenden Gegenpolen. Man holt sich aus dem Shoegaze die verträumte Flächenarbeit, das nachdenkliche Geniessen einzelner Töne und hält mit treibendem Schlagzeug und dem zappeligen Gesang von Patrick Dalzell dagegen. „Sparkling Gold“ oder „La Pregunta“ wirken darum immer nahe an der Explosion, die Band scheint die Kontrolle über die Songs schier zu verlieren.

Aber „II“ ist perfekt ausbalanciert, ohne in sich zusammenzubrechen. Alice Roosevelt spielen geschickt mit den Aspekten und lassen ihre Musik sehr international klingen. Mal fühlt man sich eher unter warmem Sonnenschein, dann wieder zwischen grauen Gebäuden mit dicker Jacke – aber immer ist alles organisch verbunden und logisch. Flirrende Gitarren treffen auf elegische Refrains – wir treffen auf fremde Kulturen und neue Freunde. Alice Roosevelt sollte man sich anhören und den Röstigraben endgültig mit Musik zuschütten.

Anspieltipps:
Daylight, Sparkling Gold, La Pregunta

Dieser Text erschien zuerst bei Artnoir.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s