Various Artists – Greenosophy Chapter II (2017)

va-greenosophy-2

Various Artists – Greenosophy Chapter II
Label: Ultimae Records, 2017
Format: Download
Links: Facebook, Mizoo
Genre: Ambient, Downtempo

Eigentlich mag ich Zusammenstellungen und DJ-Mixe nicht besonders, ich bin halt ein Album-Hörer. Doch wenn Ultimae Records dazu einladen, das Angebot an Ambient und Downtempo mit einem neuen, von Mizoo gemischten Set zu durchforsten – dann sage ich nicht nein. Und auch ihr solltet ein Ohr voll riskieren, ist „Greenosophy Chapter II“ schliesslich vorzüglich kompiliert. Mit neun Tracks darf man in elektronische Welten entfliehen, die so manchen Stressmoment angenehmer machen – und sogar auf den Ausgang einstimmen.

Hinter dem Namen Mizoo verbirgt sich der Schweizer DJ und Musikliebhaber Cyril Miserez, der seit den Neunzigern vor allem durch minimalen Electro und Progressive Trance bekannt wurde. Seit 2007 vertritt er unser Land beim Label in Lyon und durfte bereits vor fünf Jahren eine Compilation erstellen. Mit der Fortsetzung erhält man ein klangliches Bilderbuch, das mit jeder neuen Seite weitere Tiefen und Möglichkeiten offenbart. Alles ist perfekt geordnet und abgestimmt, mit jedem Durchgang findet man ein neues Lieblingsstück. „Metaworld“ von I Awake könnte auch auf einer ruhigen Scheibe von Jean-Michel Jarre zu finden sein, „Parsec“ von Scann-Tec stört auch auf einer Technoparty nicht.

Natürlich ist „Greenosophy Chapter II“ in erster Linie ein Mix, der zum Schweben und Träumen animiert – aber man erhält auch Hunger nach diversen Künstlern und Alben. Hier hört man sich also eine Compilation an, die den Geldbeutel schnell leer machen könnte. Macht aber nichts, denn solange man dabei Musik erhält wie „Black Flowers“ von Ascendant, kann man dafür seine Schiller-CDs verstauben lassen. Fans von Downtempo, vereinigt euch.

Anspieltipps:
Parsec (Live Edit) – Scann-Tec, Security – Cell, Grassland – Aes Dana

Dieser Text erschien zuerst bei Artnoir.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s