Various Artists – Mach’s besser: 25 Jahre Die Sterne (2017)

die-sterne-machs-besser

Various Artists – Mach’s besser: 25 Jahre Die Sterne
Label: Staatsakt / Materie Records
Format: Download
Links: Discogs, Band
Genre: Alternative, Punk-Pop

Oft ist es doch egal was man im Leben macht, irgendjemand hat immer etwas zu meckern. Oder es kann auch schön sein, sich für einmal etwas zurückzulehnen und den anderen beim Scheitern oder Gewinnen zuzuschauen. Die Sterne, eine der wohl wichtigsten und bekanntesten Deutschrock-Punk-Gruppen aus Hamburg, schenkt der Welt zu ihrem 25. Jubiläum eine Zusammenstellung von 24 Cover-Versionen der geliebten Hits und verkannten Perlen. Und wer macht es nun besser?

Die grösste Erkenntnis von „Mach’s besser: 25 Jahre Die Sterne“ ist wohl, dass man die Stücke der Sterne auch Jahre oder gar Jahrzehnte später einfach nicht kleinkriegen kann. Ob Egotronic den Rest der Perfektion aus „Scheiss auf Deutsche Texte“ raushauen oder Isolation Berlin alle Glanzpunkte aus „Irrlicht“ wegradieren, das Songwriting ist gewaltig. Sicherlich finden sich hier komplette Neudichtungen direkt neben sanften Anpassungen, doch die Vielfalt der deutschen Musikszene strahlt genauso hell wie Die Sterne dies in den Kellerclubs tun.

Kratziger Punk, Indietronic mit Klingen, Electro-Pop aus schiefen Synthies oder normaler Alternative Rock – „Mach’s besser: 25 Jahre Die Sterne“ bietet eine wunderbare Vielfalt, welche sich nie selber beisst. Von bekannten Grössen wie Fehlfarben über Einzelkämpfer wie PeterLicht, bis hin zu neuen Helden wie Locas In Love – jeder findet seine liebste Neuinterpretation. Käufer des edlen Boxsets mit Vinyl, CD und Poster erhalten sogar noch eine Single mit Demoversionen aus dem Jahre 1991. Erstaunlich, wieviel sich seither verändert hat, und wie viel mehr doch gleich geblieben ist.

Anspieltipps:
Egotronic – Scheiss auf Deutsche Texte, Isolation Berlin – Irrlicht, Fehlfarben – Nach fest kommt lose

Dieser Text erschien zuerst bei Artnoir.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s