Old Crow Medicine Show – Best Of (2017)

old-crow-medicine-show-best-of

Old Crow Medicine Show – Best Of
Label: Nettwerk, 2017
Format: Download
Links: Facebook, Band
Genre: Country, Folk

Machmal tut es ja auch gut, sich wieder mit einem Stil zu beschäftigen, der für einen selten wirklich funktioniert. Darum heute ein paar Worte zur neuen Best Of von Old Crow Medicine Show – eine geballte Ladung Country für Medizinmänner und Grashalmkauer. Die String Band aus Nashville benötigt nicht mehr als Saiten und Stimmbänder für ihre Lieder und geht damit durch Städte und Wüsten. Seit 1998 entstehen dabei Songs, die sich für europäische Ohren fast zu traditionell staubig anhören.

Old Crow Medicine Show werfen in ihren Liedern Gitarre, Kontrabass, Geige und natürlich das Banjo in die Runde und kombinieren dies mit mehrstimmigem Gesang – der lustigerweise oft etwas angetrunken oder verzweifelt klingt. Natürlich liegt dies zuweilen am Akzent, aber auch an den Texten, welche Humor und ernste Botschaften verbinden. „Big Time In The Jungle“ ist ein interessanter Song gegen den Vietnamkrieg, „Tell It To Me“ lässt sich über Drogen aus und in „Black-Haired Québécoise“ begegnen die Musiker hübschen Personen in Kanada. „Best Of“ verdient seinen Namen schnell, haben doch alle Stücke einen Reiz.

Die Werkschau von Old Crow Medicine Show ist somit gelungen und zeigt aus all ihren Phasen ein paar wunderbare Beispiele – für mich persönlich ist diese Musik zwischen Country-Folk und Bluegrass doch etwas zu gleichförmig. Freunde und Verfechter dieser Stilrichtung finden aber auf „Best Of“ mehr als 14 Gründe, um einen Hengst zu zähmen und die Zigarette am Brandeisen anzuzünden. Und schliesslich kann man auch am Handwerk der Band überhaupt nichts aussetzen.

Anspieltipps:
Tell It To Me, Bit Time In The Jungle, Black-Haired Québécoise

Dieser Text erschien zuerst bei Artnoir.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s