Jean-Michel Jarre – Oxygène 3 (2016)

jean-michel-jarre_oxygene-3_MBohli

Jean-Michel Jarre – Oxygène 3
Label: Columbia, 2016
Format: CD
Links: Discogs, Künstler
Genre: Electronica, Trance

Lange ist es her – die Zeiten, in denen sauerer Regen und das Waldsterben die Schlagzeilen regiert haben. Doch auch heute, in einem neuen Jahrtausend, ist der Mensch immer noch zerstörerisch mit seiner Umwelt und sich selber – der Kampf gegen die Verschmutzung dauert an. Somit verwundert es nicht, dass auch das legendäre Album „Oxygène“ von Jean-Michel Jarre nun einen dritten Teil erhält. Denn solange wir nicht alle saubere Luft atmen und friedlich leben dürfen, besteht Handlungsbedarf.

Böse Zungen würden jetzt behaupten, der französische Electronica-Meister versuche mit diesem instrumental gehaltenen Album nur sein Vermögen zu vergrössern – warum sollte er es sonst nach seinem Meilenstein benennen? Doch das 19. Studiowerk weiss gelungen die alten Markenzeichen weiterzuspinnen, es mit modernster Technik zu kombinieren und sich dabei nicht auf plumpe Mittel zu verlassen. Jean-Michel Jarre bringt erst mit dem dritten Track die Beats in die Musik und setzt lieber auf Stimmungsbilder als eingängige Melodien.

Somit ist „Part 14“ eine meditative Eröffnung, „Part 18“ erinnert gar an Down-Tempo-Filmmusik wie bei „Sunshine“ und überall gibt es Synthie-Spuren und Aufblitzer zu erhaschen. Jean-Michel Jarre packt dann bei „Part 17“ doch die Hitmaschine aus und landet mitten im Album eine Single. Sicherlich, man vergleicht die Musik immer mit dem Original und findet auch gleiche Tonspuren dank gleichem Equipment. „Oxygène 3“ hält dem Test nicht immer stand und lässt die Zeitlosigkeit etwas vermissen. Trotzdem, die Scheibe ist ein gelungenes Werk im Bereich des sphärischen Trance und der verspielten Electronica.

Anspieltipps:
Oxygène Part 14, Oxygène Part 17, Oxygène Part 18

Dieser Text erschien zuerst bei Artnoir.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s