The Notwist – Superheroes, Ghostvillains + Stuff (2016)

notwist-superheroes-ghostvillains-and-stuff

The Notwist – Superheroes, Ghostvillains + Stuff
Label: Alien Transistor, 2016
Format: Download
Links: Discogs, Band
Genre: Experimental-Rock, Electronica

Verwunderlich, aber zugleich auch nachvollziehbar – die grossartige Band The Notwist aus Deutschland hat in ihrer wechselhaften Karriere noch nie ein Live-Album veröffentlicht. Mit „Superheroes, Ghostvillains + Stuff“ wird dieser Umstand nun endlich geändert und man erhält einen Konzertmitschnitt aus dem Jahre 2015, aufgenommen in Leipzig. Mit dieser Scheibe präsentieren Markus und Micha Acher ihre aktuelle Formation und Bausteine, die Notwist momentan bilden. Und genau so unvorhersehbar wie eines ihrer Konzert selber zu besuchen ist auch das Album.

The Notwist waren live schon immer dafür bekannt, dass keiner ihrer Auftritte einem anderen gleicht. Somit konnte man diese Band immer wieder beim musizieren in echt verfolgen und wurde überrascht – zugleich war es aber auch schwierig, ihre Darbietung auf einer CD repräsentativ abzubilden. Mit der Entscheidung, ihre Mischung aus Art-Rock, Kraut-Experimental und Electronica der letzten drei Album vorzustellen, dient „Superheroes, Ghostvillains + Stuff“ nun als Überblick, Zusammenfassung – aber auch Einstiegspunkt. Hits werden zelebriert, sanfter Pop geht in Techno-Raves über, Melodien und Takte werden elektronisch zerstört.

Ein Live-Album wie dieses ist keine normale Aufnahme, es ist wie eine Fahrt durch die Geschichte der alternativen Musik, durch einen Rummelplatz voller Talent und Ideen. The Notwist spielen nicht nur fantastisch im Kollektiv, sondern haben auch den Mut, ihre Lieder immer wieder umzubauen und abdriften zu lassen. Somit entsteht ein organisches Gefühl und bekannte Highlights wie „This Room“ erhalten komplett neue Ebenen. Noch besser sind Grosstaten wie „Pilot“ nur, wenn man selber seine Füsse vor einer Bühne bewegt.

Anspieltipps:
Kong, This Room, Run Run Run

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s