Tetrolugosi – II (2016)

tetrolugosi-ii

Tetrolugosi – II
Label: Eigenveröffentlichung, 2016
Format: Download
Links: Facebook, Bandcamp
Genre: Dark Wave, Gothic

Gibt es etwas besseres, als an einem grauen und nassen Sonntag den Grusel in seine Wohnung zu lassen und nach ein paar Folgen „American Horror Story“ groteske Musik aus seinen Lautsprechern kriechen zu lassen? Das italienische Duo Tetrolugosi bietet mit seinem zweiten Album „II“ genau die richtigen Erzählungen in Klangform – irgendwo zwischen Gothic, Dark Wave und Horror-Show. Aufgeführt werden die Episoden mit schräg klingenden Orgeln, zwielichtigen Gesängen und dem immer fremd erscheinenden Theremin.

Aus Ripatransone stammend und seit 2013 aktiv, setzen Sara Pardisi und Camillo Perazzoli die Tradition der unheimlichen Musik in Italien fort – ein Land, das schon immer sehr eigenwillige Perspektiven zu Horror und Kunst hatte. Blut fliesst hier nur mit Worten, dafür zeigen Tetrolugosi ihre Art von Walzer, längst vergessenen Freakshow-Melodien und laden mit „Circus“ in eine Geisterstadt voller Artisten und Clowns ein. Jedes Lied verändert den Sound von „II“, mit „Inferno“ lassen sie sogar den verschrobenen Geist von David Byrne das Stück in Richtung Talking Heads lenken.

Und mit „Wrath Of God“ reissen Tetrolugosi dann völlig überraschend das Steuer herum und landen mit allen Utensilien und Giftmischungen inmitten einer elektronischen Gothic-Party. Das Duo trampelt dabei allen Szenengängern frech auf den Füssen herum und kapert die Beats für ihre Orgeln. Egal ob man nun über Friedhöfe tanzt, in tiefschwarzen Wäldern Figuren aus Ästen zusammenbindet oder Schlangen für Rituale aufschneidet – Tetrolugosi spielen bis zum bitteren Ende weiter. „II“ ist ein erfrischend obskures Album, welches selten unserer Welt zuzuordnen ist, aber an jedes makaberes Fest passt.

Anspieltipps:
Under The Full Moon, Inferno, Wrath Of God

Dieser Text erschien zuerst bei Artnoir.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s