Tsering Purtag – The Singin‘ Guitar (2016)

tsering-purtag_singin-guitar_MBohli

Tsering Purtag – The Singin‘ Guitar
Label: Eigenveröffentlichung, 2016
Format: CD
Links: Facebook, Künstler
Genre: Cover, Gitarre

Zwölf Lieder aus dem Bereich der Balladen, zwölf Mal ein Gitarrenspiel, zwölf grosse Namen der Rockgeschichte – was zuerst wie eine billige Werbung aus dem Media-Shop klingt, entpuppt sich als schönes Cover-Werk. „The Singin‘ Guitar“ ist nämlich eine geschmacksvolle Huldigung an bekannte Momente der Rock-Geschichte. Der in Winterthur wohnhafte und aus Tibet stammende Musiker Tsering Purtag hat seiner Gitarre viel Gefühl entlockt und macht alle zusätzlichen Instrumente wie auch Stimmen überflüssig.

Denn wie es der Name schon vermuten lässt, werden die Coversongs auf „The Singin‘ Guitar“ alleine von Klängen aus den Saiten erschaffen. Purtag hat sich selber begleitet und erschafft somit mehrstimmige Melodienführungen und Arrangements. Dem Künstler gelingt es mit diesem Kniff sogar, den altbekannten Hits neue Facetten zu entlocken. Zum Glück auch, denn die Songauswahl ist sehr vorhersehbar. „Hello“ von Lionel Richie eröffnet die Platte, auf der Reise begegnen wir unter anderem Elton John, Sting, Bryan Adams und Bob Marley. Eine Liste, die so wohl niemanden mehr hervor lockt – doch Talent hilft.

Tsering Purtag legt nicht nur sein Herz in die Neufassungen, sondern auch eine träumerische Hommage an die Gitarre selber darnieder. Sein neustes und selber aufgenommenes Werk „The Singin‘ Guitar“ wird somit auch bei Zauberern an den Saiten und deren Bewunderer anklang finden – und man vergisst leicht, dass gewisse Melodien eigentlich schon todgehört waren. Wunderbar um wieder einmal ein wenig zu schmachten.

Anspieltipps:
Sacrifice, A Whiter Shade Of Pale, Soldier Of Fortune

Dieser Text erschien zuerst bei Artnoir.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s