Debutante – EP3 (2016)

debutante-ep3

Debutante – EP3
Label: Cruel Bones, 2016
Format: Download
Links: Facebook, Bandcamp
Genre: Drone-Pop, Shoegaze

Sicher ist das Cover hübsch gezeichnet und zeigt nebst schwarz-weissen Ästen mit Violett noch eine sanfte Farbe – doch die Musik hinter der Verpackung von „EP3“ ist keineswegs herzlich oder umgarnend – hier regieren die Rückkopplungen, Schmerz und Russ. Melodien werden unterdrückt, Strukturen immer wieder von Krach überlagert. Und wenn die Gitarren versuchen, klare Töne von sich zu geben, dann werden die Akkorde durch so viele Effekte gejagt, dass am Ende nur noch ein bitterböses Knistern übrig bleibt. Debutante, das Soloprojekt von Christoffer Zimmermann, dröhnt!

Passend, dass sich der Musiker auch gleich ein Genre zurechtgebogen hat und „EP3“ als Drone-Pop hausieren geht. Und was will man da noch ergänzen, vermengt diese Bezeichnung doch die wichtigsten Aspekte der Musik von Debutante. Der Lärm, die Eingängigkeit, der Anspruch – was wie ein dystopischer Roman in klanglicher Form aufgebaut ist, wirkt bedrückend und fesselnd zugleich. Als Musik macht solch ein kaltes und scharfkantiges Werk ja Spass, solange man in der Realität noch die Sonne geniessen kann. Vielleicht vergisst man dann auch kurz die Gedanken über Depression oder Unruhe, die in diesen Stücken lauern.

Debutante bietet mit seiner Musik aufwühlende Momente und erinnert dabei gerne an Nine Inch Nails und Konsorten. Natürlich ist diese Musik hier nicht so perfekt produziert wie bei den wütenden Millionären, das Klangbild und dessen Umsetzung fasziniert auf „EP3“ aber immer wieder. Nur schade, ist der Gesang von Chris manchmal etwas schwach und neben der Spur – doch im Gesamtpaket fällt dies nicht zu stark ins Gewicht. Und mit Nummern wie „Schirm“ taucht man liebend gerne in eine Blade-Runner-artige Welt ab.

Anspieltipps:
Destroy Brogaze, Schirm

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s