Jonathan Coleclough • Bass Communion • Colin Potter ‎– st (2003)

bass-communion_porter_MBohli

Jonathan Coleclough • Bass Communion • Colin Potter ‎– st
Label: icr Distribution, 2016
Format: Doppel-CD
Links: Discogs, Bass Communion
Genre: Ambient, Drone

Ich stehe ja total auf diese ewig langen, konzentrationsfördernden und hypnotischen Ambient-Werke, die gerne eine CD komplett ausfüllen. Bass Communion, das Drone- und Ambient-Kleid von Steven Wilson, liefert einige solcher Tracks. Und darum musste ich auch gleich bei der Neuauflage von „Jonathan Coleclough • Bass Communion • Colin Potter“ zugreifen – wird die zweite Scheibe doch mit einem 74 Minuten langen Stück geehrt. Wer sagt da noch, man kriegt meist nicht genug Gegenwert für den Preis?

Aber Länge ist ja nicht alles, wie wir bekanntlich wissen. Das Kollaborationswerk zwischen dem englischen Abstract Musik Künstler Jonathan Coleclough, Produzenten und Engineer Colin Potter und dem ehemaligen Frontmann von Porcupine Tree sprengt noch einige weiteren Grenzen. Die langen und mäandernden Tracks leben in einer kratzenden Zwischenwelt voller experimentellen Drones, kargen Ambient-Steppen und reduzierter Electronica. Gegenseitig haben die Künstler ihr Ursprungsmaterial bearbeitet, neu abgemischt und verändert. Die entstandenen Stücke lassen sich immer Zeit und kein Stimmungswechsel geschieht ohne Vorbereitung.

Was auf der ersten CD von „Jonathan Coleclough • Bass Communion • Colin Potter“ noch fast wild und laut klingt, wird bei „Epidural“ dann endgültig zu einer schier unendlichen Klangreise, welche Gedanken und Fantasien erregt. Das Stück eignet sich perfekt für alle Beschäftigungen, Situationen und Stimmungen. Wer also schon immer auf die düsteren und befremdlichen Momente der stillen Musik stand, der kann auch bei diesem Werk ohne Zögern zuschlagen – und sich von Theo Travis am Saxophon grüssen lassen.

Anspieltipps:
Yossaria, Pethidine, Epidural

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s