The Shamanics – Shamanic (2016)

SHAMANIC_Singles-PROD

The Shamanics – Shamanic
Label: Cassata Records, 2016
Format: Download
Links: Facebook, Band
Genre: Electro-Pop, Big Beat

Es ist schon sehr provokativ, wie der Beat da vor unserem Gesicht herumtänzelt. Eigentlich passt es da perfekt, dass sich auch Mark Kelly keinen Nobelpreis der Literatur holen wird – ja, wir sind Arbeitsdrohnen in der kapitalistischen Gesellschaft und werden schon in der Schule darauf abgerichtet. „Another Robot Is Born“ ist plump – wie auch so manch anderer Moment auf „Shamanic“ – aber dabei nicht billig. Das erste Album von The Shamanics bedeutet nämlich nicht nur eine Wiederkehr des Big Beat, sondern vor allem viel Spass.

The Shamanics ist ein neues Projekt von Waadtländer Electro-Tüftler und Pop-Produzent Xewin, der im britischen Musiker Mark Kelly einen Seelenverwandten gefunden hat. Was eigentlich nur ein Lied werden sollte, wuchs schnell zu einem gesamten Album an und hüpft nun wunderbar fröhlich zwischen Verstärker und Lautsprecher hin und her. Es ist dabei wunderbar zu hören, wie das Duo aus pochendem Pop voller Synths und schier vergessenen Stilrichtungen ein modernes Werk erschaffen hat. Dröhnende Beats und Drumpatterns treffen auf perfekt arrangierte Sätze und farbenschillernde Melodien.

„Shamanic“ klingt genau wie es heisst, es beschwört kritische Geister und verbindet unsere modernen Nächte mit frühen Traditionen – nur um selber komplett frisch gestylt zu sein. Mit Gastsängerinnen, einer tollen Dramatik und grosser Kreativität sind The Shamanics eine tolle Bereicherung der Schweizer Musikszene. Also liebe Leser, Augen weg von diesem Screen und ab in den Plattenladen, den Club und zu euren Freunden – „Face To Face“.

Anspieltipps:
You Make It Hard, Face To Face, Another Robot Is Born

Dieser Text erschien zuerst bei Artnoir.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s