Yello – Toy (2016)

Yello Toy_MBohli

Yello – Toy
Label: Polydor, 2016
Format: CD in Digibook
Links: Discogs, Band
Genre: Electronica, Pop

Ein neues Album von Yello gleicht immer einem Ereignis, das alles im selben Jahr überschattet. Dieter Meier und Boris Blank – die Electro-Pioniere aus der Schweiz – machen sich schliesslich im Felde der abenteuerlichen Musik immer rarer. Mit „Toy“ wird ihr Schaffensweg in kreativer und produktionstechnischer Höchstform aber nun endlich konsequent fortgeführt. Und wie es nicht anders zu hoffen war, bleibt sich das Duo klanglich treu, ohne die aktuelle Zeit ausser Acht zu lassen.

Was natürlich vor allem Herrn Blank zu verdanken ist, der auch auf „Toy“ wieder mit seinen Goldhänden dafür gesorgt hat, dass Yello in perfekter Soundqualität aus den Lautsprechern erklingen. Jeder Bass ist breit und akzentuiert, die Synthies schimmern und sind klar – fast als würde man die Musik mit einem Skalpell aus teuerstem Material schneiden. In der Kombination mit der wunderbar tiefen und betörenden Stimme von Meier entfaltet sich sofort das geliebte Yello-Gefühl. Die Künstler entfernen sich wieder ein paar Schritte von dem sinnlichen Bild, welches mit „Touch“ zuletzt gemalt wurde und wagen sich noch einmal in den alternativen Club.

Natürlich fehlen auch auf „Toy“ die Gastsängerinnen nicht, „Cold Flame“ lässt uns träumen – und auch oft gehen Yello instrumental zu Werke. Egal ob an frühe Highlights anlehnend oder neue Gebiete abtastend, es bleibt gewohnt verschroben und voller Stakkato-Vibes. Man fliesst durch „Magma“, tänzelt mit dem „Dialectical Kid“ und wünscht frohe Stunden im „Limbo“. Eine perfekte Wiederkehr alter Meister, die zu keiner Zeit bemüht oder überdrüssig wirkt.

Anspieltipps
Limbo, Cold Flame, Magma

Dieser Text erschien zuerst bei Artnoir.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s