Dirty Purple Turtle – Medicine & Madness (2014)

dirty-purple-turtle_medicine madness_MBohli

Dirty Purple Turtle – Medicine & Madness 
Label: Spezialmaterial Records, 2014
Format: CD
Links: Discogs, Band
Genre: Electronica, Experimental

Für mich gewannen Dirty Purple Turtle am diesjährigen Bergmal Festival in Zürich nicht die Aufmerksamkeit, sondern auch den Preis für den besten Bandnamen, den ich seit langem vernommen habe. Wie wunderbar quer und merkwürdig ist denn diese Schildkröte? Eine Bezeichnung, die perfekt zu der andersartigen, elektronischen Musik des Duos aus Thun passt. Und somit ist es auch nur korrekt, dass „Medicine & Madness“ wohl genau so viel Verantwortung für den Wahnsinn trägt, wie es auch die Heilung beisteuern kann.

Die Lieder von Dirty Purple Turtle leben von dem quirligen und treibenden Schlagzeug und der rauen Elektronik, die immer wieder dazwischenfunkt. Dadurch entsteht eine Anspannung, welche mit einer dreckigen Stimmung jeden Ansatz von Schönklang geschickt zunichtemacht. Es hört sich wie das Spiel zwischen Road Runner und Coyote an, nur dass sich hier beide Musiker am Ende des Abenteuers lachend in den Armen liegen. Dank Gaststimmen wirkt jedes Stück anders – Englisch, Deutsch oder sogar Mundart begleiten die Rhythmen und Effektorgien.

„Medicine & Madness“ war für Dirty Purple Turtle das erste Werk auf einem Label und erst ihr zweites volles Album. Trotzdem wirkt das Spiel aus Sequenzer, Synthies und Getrommel extrem ausgearbeitet. Gemächliche Momente wie „Gods Left Eyes“ sind dabei eher selten und immer voller unheimlicher Geräusche und atonaler Anfälle. Tracks wie „Ducttape Or Glue“ enden schier vollends in abstrahierten Zeichnungen auf alten Schalttafeln. Alles ist aber immer voller Reiz und toller Atmosphäre – eine Band, die man sich also auf jeden Fall merken muss.

Anspieltipps:
Hiritoto Shikitsch, Sektor G+D, Ducttape Or Glue

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s