Blind Ego – Liquid (2016)

Blind Ego - Liquid

Blind Ego – Liquid
Label: Gentle Art Of Music, 2016
Format: Download
Links: Facebook, Künstler
Genre: Progressive Rock

Man fühlt sich gleich gut aufgehoben bei der neusten Scheibe von Blind Ego. Mehrere Lieder erinnern einem an altbekannte Gruppen aus dem Zirkel des Prog-Rock und -Metal, die Assoziationen wechseln je nach Konsum der letzten Jahre. Kalle Wallner hat also mit „Liquid“ bestimmt eines richtig gemacht: Seine Verbindung zum Genre der komplexen und hoch melodischen Rockmusik gestärkt – doch glücklicherweise bieten die Lieder mehr als nur die formale Korrektheit. Die Loslösung von seiner Hauptband ist vollkommen.

Obwohl, gerade beim zweiten Lied denkt man dann doch wieder an RPWL, aber dank der wunderbaren Stimme von Gastsänger Arno Menses auch an Subsignal. Er und weitere Herren dürfen die modernen und vielschichtigen Songs mit ihrem Gesang auflockern und bieten eine passende Stimmung zu jeder Richtung. Egal ob Blind Ego in Richtung des neuzeitlichen Neoprog, des wilden Metal oder der Art-Rock Balladen driften, alle Stile leben gesund nebeneinander. Gerade „Blackened“ ist eine perfekte Fusion aus Gefühl und Instrumenten – stark produziert und eingängig. Wallner zieht seine persönliche Vorstellung von Prog auf „Liquid“ ohne Kompromisse durch.

Sicherlich überzeugen nicht alle Lieder gleich stark, gewissen Momenten fehlt etwas die Energie oder der Anreiz. Aber Blind Ego waren nie so erwachsen unterwegs wie hier auf „Liquid“. Die Musiker verneigen sich in die passenden Richtungen, spielen druckvoll auf und übertrumpfen damit die beiden Vorgängeralben. Sie fürchten weder den Hard Rock noch die Elektronik, unter der talentierten Feder von Wallner findet alles zu einem Felsen zusammen. Blind Ego bleiben somit klar eine Bereicherung für die Deutsche Prog-Szene.

Anspieltipps:
Blackened, Tears And Laughter, Blind Quiet Anger

Dieser Text erschien zuerst bei Artnoir.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s