Steven Wilson – Happiness III (2016)

Steven Wilson_Happiness 3_MBohli

Steven Wilson – Happiness III 
Label: Kscope, 2016
Format: 7inch Vinyl
Links: Discogs, Künstler
Genre: Art-Rock

Warum kauft man sich eigentlich eine 7inch-Single? Dieses Format ist schliesslich etwa das unpraktischste, um Musik zu hören. Kaum hat man sich gemütlich auf dem Sofa niedergelassen, ist die Musik bereits zu Ende und das Vinyl will gedreht werden. Doch wenn auf der schwarzen Scheibe ein Lied enthalten ist, das man so sonst nicht geniessen kann, dann lohnt sich der Kauf. Steven Wilson hat nun mit „Happiness III“ seine Ehrung an David Bowie verewigt.

Ende Januar 2016 spielte der Prog-Gott im Hammersmith Apollo in London nämlich „Space Oddity“, wenige Woche nachdem David Bowie unsere Realitätsebene verlassen hatte. Unterstützt von Ninet Tayeb spielten Steven Wilson und seine Band eine ruhige und andächtige Version des Liedes, welche wunderschön und ätherisch klingt. Umso mehr wird einem erneut bewusst, was für ein riesiges Loch Bowie in der Musiklandschaft hinterlassen hat. Glücklicherweise tragen Menschen wie Herr Wilson seine Musik weiter.

Auf der A-Seite gibt es natürlich ein originales Lied des Künstlers – „Happiness III“ stammt von der diesjährigen EP „4 1/2“ und ist unwiderstehlicher Art-Pop mit absolut genial erdachtem Refrain. Im Gegensatz zu vielen anderen Stücken von Steven Wilson ist dieses beinahe simpel und lässt auch an Porcupine Tree denken. Ein Lied, das auf jeden Fall die Veröffentlichung als Single verdient hat. Und dank der B-Seite ist „Happiness III“ als Seveninch somit ein Sammlerstück mit Mehrwert. Wie gewohnt auch in geschmackvollem Design.

Anspieltipps:
Happiness III, Space Oddity

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s