Grus Paridae – Forthcoming Nonintellectual Decadence (2016)

Grus Paridae - Forthcoming

Grus Paridae – Forthcoming Nonintellectual Decadence
Label: Eigenveröffentlichung, 2016
Format: Download
Links: FacebookMyspace
Genre: Progressive Rock, Canterbury

Vor zwei Jahren erschienen Grus Paridae mit ihrer Single „Passes By“ auf der Bildfläche des Prog und bewiesen mit den zwei Songs viel Mut und Experimentierfreudigkeit. Damals wollte noch nicht alles genau passen, doch die Finnen zeigten eine grosse Bandbreite an Stilrichtungen und Talent. Mit „Forthcoming Nonintellectual Decadence“ erhalten wir nun endlich knappe 10 Minuten an weiterer Musik. Und auch mit diesem langen Song bleiben die Musiker im Felde des psychedelischen, retro-angehauchten Prog-Rock.

Petteri Kurki, Rami Turtiainen und Jarno Koivunen klingen dabei in den ersten Minute wie eine Mischung aus The Flower Kings, The Tangent und weiteren Gruppen in der Wechselwirkung von Folk-Rock und Canterbury. Gemächlich steigert sich der Song dann zu einem instrumentalen Erlebnis, voller Gitarren und Synths – es fehlen nur noch die Flöten und tanzenden Geister auf den Wiesen. Im Gegensatz zu „Passes By“ fällt somit gleich auf, dass sich Grus Paridae nun konventioneller mit Strukturen und Klangbilder beschäftigen. Der Dreck der ersten Single hat dem fruchtbaren Boden Platz gemacht.

Im Felde des Prog gibt es viele Handlungen, die meist gleich ausgeführt werden. „Forthcoming Nonintellectual Decadence“ setzt sich nun genau zwischen all diese Momente und geniesst die Harmonie und den fülligen Klang. Das Lied gefällt, ist wunderbar durcharrangiert und entzückt mit sich windenden Melodieläufen. Grus Paridae haben in den letzten zwei Jahren ihre Musik verfeinert und stossen Prog-Fans nicht mehr vor den Kopf. Doch wieso gibt wieder nur so wenig Musik?

Anspieltipps:
Forthcoming Nonintellectual Decadence

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s