Wild Throne – Harvest Of Darkness (2016)

Wild Throne - Harvest Of Darkness

Wild Throne – Harvest Of Darkness
Label: Roadrunner Records, 2016
Format: Download
Links: Discogs, Band
Genre: Math-Rock, Prog

In der englischen Sprache gibt es für einen überraschenden und etwas hinterhältigen Angriff den Begriff „sucker punch“ – und genauso verhält sich das Album von Wild Throne. Die junge Band aus den USA haben mit ihrem Erstling „Harvest Of Darkness“ nicht nur die Stilrichtungen verprügelt, sondern klingen nach einer Armee aus erfahrenen Kriegsdienern. Spastischer Progressive Rock für alle Zappelphilippe unter euch – wer diese Scheibe angeht, sollte zuerst tief Luft holen.

Etwas verwirrt ist man beim Titellied aber schon, denn Wild Throne klingen hier sehr verdächtig nach den damals geliebten und genauso durchgeknallten The Mars Volta. Hektische Rhythmen, konstant ändernde Gitarrenfiguren und ein Gesang, der sich selber nicht zwischen Geschrei und schnellem Erzählen entscheiden kann. Hier wirbelt die Musik wild umher und greift nach allem, was nicht sofort wegrennt. „Harvest Of Darkness“ benötigt bis zum vierten Lied „Lone Lust“ Zeit, um sich etwas zu entspannen. Dann darf auch der Bass grummeln und Joshua Holland am Mikrofon schwelgen. Doch nur wenige Minuten später bricht die Gruppe wieder mit jeder Vernunft und schichtet Akkorde und Takte wie bei einer Jenga-Partie auf Kokain.

Wem The Dillinger Escape Plan immer zu extrem war, der findet bei Wild Throne die perfekte Mischung aus Kamikaze-Kompositionen und Drogen-Dröhnen. „Harvest Of Darkness“ ist das perfekte Mittelmass aus kurzen Songs und ausufernden Instrumentalpassagen. Und das schönste ist, die Entdeckungsreise endet nie – tausend Durchgänge lang mosht man sich durch Ideen. Wer sich also gerne musikalischen Herausforderungen stellt, der findet hier eine grossartige Scheibe mit Gefühl hinter der Brutalität.

Anspieltipps:
Harvest Of Darkness, Blood Maker, The Wrecking Ball Unchained

Dieser Text erschien zuerst bei Artnoir.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s