The Beauty Of Gemina – Minor Sun (2016)

Beauty Of Gemina - Minor Sun

The Beauty Of Gemina – Minor Sun
Label: TBoG Music, 2016
Format: Download
Links: Facebook, Band
Genre: Dark Wave, Folk

Hell und weiss, völlige Abkehr der Nacht und ein androgyn wirkendes Gesicht – was auf dem Cover von „Minor Sun“ den Hörer empfängt, könnte Gruftbewohner kurz abschrecken. Doch Angst zu haben ist völlig unnötig, das neuste Album der Schweizer Dark Wave-Könige The Beauty Of Gemina ist eine natürliche Weiterentwicklung der bisherigen Veröffentlichungen und offenbart im Inneren einige Überraschungen. Unaufgeregt und einen weiteren Schritt weg von dem Geballer einer Goth-Tech-Party, mit Verstand und viel Melodie.

Michael Sele ist nicht nur Frontmann und Gründer der Gruppe, sondern auch Dirigent und Zeremonienmeister. Die Musik muss dadurch seiner Vorstellung entsprechen, die zwei weiteren Mitglieder wandeln vor allem seine Ideen in Klang um. Im Gegensatz zu anderen Diktatoren passiert bei The Beauty Of Gemina aber nichts schlechtes, denn das Album lebt von der Vision und Leitung. Das Stimmungsbild und Klanggefühl bleibt dem gewohnten Umfeld erhalten, ohne repetitiv oder einschränkend zu wirken. Die Schweizer vermögen ein weiteres solches Album zu tragen und wagen sich noch stärker in die Gebiete der Gitarre.

Je mehr Folk nun Platz findet, desto stärker wird die Elektronik zum schmückenden und mysteriösen Element. Lange Stücke wie „Waiting In The Forest“ wirken meditativ und begleiten durch den Tag. Die kürzeren Songs sind teilweise zwar etwas zu simpel, „Close To The Fire“ zeigt aber, dass The Beauty Of Gemina auch starke Refrains gut stehen. Mit „Crossroads“ wagte sich Sele gar an ein Cover eines staubigen Folksongs. Somit ist „Minor Sun“ ein wunderbar angenehmes und vereinnahmendes Album, ein wahr gewordener, poetischer Wunsch – nicht nur für Fledermäuse.

Anspieltipps:
Waiting In The Forest, Crossroads, Winter Song

Dieser Text erschien zuerst bei Artnoir.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s