Four Tet – Randoms (2016)

Four Tet - Randoms

Four Tet – Randoms
Label: Eigenveröffentlichung, 2016
Format: Download
Links: Discogs, Künstler
Genre: Electronica, Techno

Zufällig, willkürlich und überhaupt nicht zusammen angedacht – Four Tet veröffentlicht via Bandcamp nicht nur weitere Musik, sondern eine Sammlung von Stücken aus all seinen Schaffensperioden. „Randoms“ bringt einzelne Songs wieder zusammen, die zuvor etwas verloren auf anderen Alben und Zusammenstellungen gelandet waren. Gemeinsam klingt es sich aber am schönsten und jubeln können auch wir Hörer, denn diese digitale Scheibe ist komplett kostenlos. Das erstaunlichste an der Sammlung ist aber, wie perfekt die Lieder dann doch zusammenpassen und -gehören.

Four Tet greift für dieses Kunststück tief in seine musikalische Wunderkiste und befördert mit „Field“ nicht nur einen Track aus dem Jahre 1996 ans Tageslicht, sondern liegt hier noch stärker in der instrumental gespielten Musik als in den elektronischen Himmelfahrten. Eine Ausnahme zwar, aber auch ein gern vernommener Unterschied zu den restlichen Beiträgen. Wobei „Randoms“ nie in den Gebieten der langweiligen Auftragsarbeiten und stinkenden Restverwertungen landet. Four Tet mischt Minimal, Techno und Electronica geschickt zu immer neu wirkenden Fontänen aus hell klingenden Melodien und tief schürfenden Bässen.

Diese Compilation birgt in sich zwar nichts komplett neues, die meisten Lieder wird man aber noch nicht kennen – oder sie zumindest nie in einem solchen künstlerisch homogenen Umfeld vernommen haben. „Randoms“ wirkt dabei oft sogar wie ein Album, an dem lange gearbeitet wurde und das schier unzählige Einflüsse zulässt. Die Musik von Four Tet ist und war nie gradlinig, sondern zeichnet auch hier immer wieder mit Kreide verwirrende Botschaften auf den Boden. Es macht aber viel Spass, zu den Beats zu tanzen und wie bei Ambient die Wellen zu spüren. Somit nicht nur für Fans ein Fall zum sofortigen Download.

Anspieltipps:
Moma, Pockets, Field

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s