Musicvideo Darlings Vol.2 – Fantoche Baden 2016

fan16_presse_a5_quer_deutsch

Fantoche Animationsfilm-Festival
Freitag 09. September 2016
Kino Trafo, Baden

Wie schaut man sich Musikvideos meist an? Auf kleinen Bildschirmen, mit halber Aufmerksamkeit und als Hintergrunduntermalung. Doch produziert werden diese Clips mit anderen Hoffnungen: Man will die Musik den Menschen näher bringen, man will die Klänge zu einer visuellen Erfahrung gestalten. Und dies funktioniert weiterhin auf der grossen Kinoleinwand am besten. Dank dem wunderbaren Animationsfilm-Festival Fantoche in Baden, erhält man einmal im Jahr die Gelegenheit eine vorzüglich zusammengestellte Auswahl an solchen Videos in einem modernen Kinosaal zu geniessen.

Natürlich liegt der Fokus bei der Selektion „Musicvideo Darlings Vol.2“ auf kleinen, animierten Kunstwerken. Dabei zeigt das Team des Fantoche aber nicht nur eine glückliche Hand bei der Sammlung an Genres, sondern auch handwerklichen Techniken. Nicht nur Malerei, sondern Stop-Motion, Knetfiguren, Computer generierte Träume oder überzeichnete Filmbilder – Grenzen gibt es keine. Während 75 Minuten konnte man sich von der Aussenwelt verabschieden und komplett in die bunte Welt der Musikvideos einzutauchen. Die bekannten klassiker wie „Take On Me“ von a-ha oder „Sledgehammer“ von Peter Gabriel fehlten natürlich, denn die Neuzeit bietet vieles an Faszination.

Wer hätte denn gedacht, dass voreinander gestelltes Papier so spannend sein kann wie hier bei „Katachi“ von Shugo Tokumaru?

Oder das experimenteller Rock aus Italien so bunt wirken kann wie bei „Pandemonio“ von Zu?

Oder, dass man auch ohne Drogenkosum bei dieser Kollektivarbeit zum Lied „When I Was Done Dying“ von Dan Deacon total abdriften kann.

Und zum Abschluss noch ein Papier-Vampir aus der Schweiz, mit all seinen Problem. Untermalt von Heinz de Specht.

Neugierige finden die komplette Liste aller präsentierten Clips unter diesem Link.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s