Blumfeld – Jenseits von Jedem (2003)

Blumfeld_Jenseits Jedem_MBohli

Blumfeld – Jenseits von Jedem
Label: WEA, 2003
Format: CD in Digipak
Links: Discogs, Band
Genre: Alternative, Deutsch-Rock

Jochen Distelmeyer gab sich noch nie den plumpen Worthülsen hin oder mit bekannten Phrasierungen zufrieden. Schon 2003 – damals, als die Band Blumfeld noch den gesamten Sprachraum durch ihren Eroberungsfeldzug zu unterwerfen versuchte – gelangen ihm Sätze, die sich sofort ins ewige Gedächtnis brannten. „Jenseits von Jedem“, das lange Titellied, lässt die verrückteste Party erwachen und meint „Die Zauberin von Oz heult mit den Wölfen / Nero spielt im Club of Rome 17 und 4“. Doch dabei möchte der Protagonist doch nur bei seiner Liebsten sein.

Melancholie, Sehnsucht und Schmerz – Blumfeld bieten auf „Jenseits Von Jedem“ wieder ein Stimmungsbild, das auch sonnige Tage aus der Wohnung vertreibt. Interessant ist dabei aber, dass Lieder wie „Krankheit Als Weg“ gar nicht so düster klingen – und das Album mit „Die Welt Ist Schön“ gleich selber Gegenpole setzt. Ist dieses ewige Denkerdasein doch nicht der richtige Weg? Die Band spielt mit den Positionen und Aussagen und erlaubt sich somit auch ein Spässchen. Es beschleicht einem aber auch ein wenig das Gefühl, dass sich Blumfeld hier etwas zwischen den Stühlen verloren haben.

Sicherlich ist die Band poetisch, sie verschenkt ihr eigenes Potential aber zu schnell an die falschen Gestalten. „Jenseits Von Jedem“ macht Freude, man hört eine solche Scheibe gern an und lacht über Textstellen wie man mitschunkelt. Doch Blumfeld waren auch schon bissiger, konkreter und konzentrierter. Über zehn Jahre ist das Album nun alt, und noch immer vermisst man einen wahren Nachfolger der Herren. Sicherlich, ein „Neuer Morgen“ folgt immer, das wusste Distelmeyer schon damals. Nur schade klappte es bei „Jenseits Von Jedem“ nicht so punktgenau.

Anspieltipps:
Krankheit Als Weg, Neuer Morgen, Jenseits Von Jedem

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s