Kino – Picture (2005)

Kino_Picture_MBohli

Kino – Picture
Label: Inside Out, 2005
Format: CD + DVD in Digipak
Links: Discogs, Band
Genre: Progressive Rock

Bevor uns Lonely Robot in den Art-Rock Himmel transportierte und Frost* den Prog endgültig im Jahre 2016 ankommen liess, luden uns John Mitchell, John Beck, Chris Maitland und Pete Trewavas ins Kino ein. Die Gruppe aus bekannten Musikern im Bereich der komplexen, aber melodienreichen Musik veröffentlichte zusammen ein Album – nach gewissen Fadenspielereien des Inside Out Chefs Thomas Waber. Mit „Picture“ entstand dabei aber kein seelenloses Stangenprodukt, sondern eine Vorstufe kommender Grosstaten. Hier leider noch mit einigen Kinderkrankheiten gespickt.

Das Album beginnt mit „Loser’s Day Parade“ vielversprechend und zeigt gleich auf, mit welchen Zutaten hier gearbeitet wird. Viel Gewicht auf simple Gitarrenideen und gerne auch süsslich anmutenden Keyboards, spannende Taktwechsel ohne Verknotungsgefahr und leidenschaftlicher Gesang. „Letting Go“ zeigt hier bereits auf, was in kommenden Jahren an Neoprog von John Mitchell uns begeistern wird. Die Synths zwitschern süsslich, weibliche und männliche Stimmen schmachten sich an. Je weiter Kino fortschreiten, desto öfters verlieren sie sich aber im Kitsch und in der Belanglosigkeit. Viele Lieder wirken eher wie ein Muss als ein Produkt aus Freude an der Musik. Vielleicht war die Besetzung doch zu forciert?

Egal ob Uptempo-Pop oder Hard Rock-Riffs, Kino drücken viele Einflüsse in die Musik von „Picture“. Dabei gelingen viele eingängige Momente, wirklich gross wird es aber erst wieder bei „Holding On“. Vielleicht merkten dies die Beteiligten selber und dem Projekt war nicht mehr als ein Album vergönnt. Trotzdem, gewisse Songs machen auch heute noch viel Spass und ergänzen das Gesamtbild der oben erwähnten Bands perfekt. Und immer wieder mal ein wenig Zucker schadet ja nicht.

Anspieltipps:
Loser’s Day Parade, Letting Go, Holding On

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s