In Progress – North Atlantic Echoes (2014)

In Progress - North Atlantic

In Progress – North Atlantic Echoes
Label: Eigenveröffentlichung, 2014
Format: Download
Links: Facebook, Bandcamp
Genre: Ambient, Progressive Rock

Zwischen den Extremfällen gibt es einen Weg, der von beiden Seiten die Vorteile herausnimmt und damit neue Möglichkeiten erschafft. Somit ist die Verbindung zwischen modernem, hartem Progressive Rock und sanft fliessendem Ambient zuerst zwar etwas fragwürdig, aber schlussendlich mehr als nur logisch. Was schon das Projekt OSI technisch meisterlich fertig brachte, wussten 2014 auch In Progress mit ihrem zweiten Album gleichwertig auf die Beine zu stellen. Das Duo, bestehend aus John Dillon und Jake Rosenberg, setzt aber auf andere Werte als ihre Kollegen.

„North Atlantic Echoes“ stellt die Weichen gleich mit den ersten Klängen und nimmt die Hörerschaft mit sanften Melodien und gewissenhafter Ausarbeitung gefangen. Stücke wie „Chasing Ghost“ offenbaren in dieser digitalen und von Keyboards bestimmten Welt eine unglaubliche Schönheit, welche sich über viele Schichten erstreckt. Man taucht mit In Progress in das dunkle Meer bis zum Grund und findet da plötzlich aufleuchtende Gewächse und Lebewesen. Zwar findet man diese Momente nicht immer gleich auf Anhieb, die Platte benötigt Zeit und Aufmerksamkeit. Je öfter die Lieder aber erklingen, desto fesselnder werden sie.

Dass Kevin Moore von OSI einmal auf „North Atlantic Echoes“ vorbeischaut ist kein Wunder, der Gesang von Dillon ähnelt ihm stark. Dadurch entsteht nicht nur das gleiche und zeitgemässe Gefühl, sondern eine spannende Verbindung aus menschlichen und technischen Klängen. In Progress sind zwar in den meisten Kreisen ein sehr unbekanntes Duo, beweisen auf dieser Scheibe aber ihr Können und Gespür für harmonische und doch komplexe Musik. Wer sich gerne angenehm fordern lässt, der ist hier genau richtig.

Anspieltipps:
Chasing Ghosts, Cloudburst, Graveyard Snowfall

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s