Adebisi Shank ‎– This Is The Third Album Of A Band Called Adebisi Shank (2014)

Adebisi Shank_Third Album_MBohli

Adebisi Shank ‎– This Is The Third Album Of A Band Called Adebisi Shank
Label: Sargent House, 2014
Format: CD im Digipak
Links: Discogs, Band
Genre: Math-Rock, Experimental

Jesses, da platzt mir ja gleich die Glühbirne. Was hier unter der Flagge von Rock-Musik gezüchtet und gebraut wurde, das durchbricht nicht nur alle Schallmauern der Konventionen, sondern benötigt schon eine gewisse Tendenz zum Ausdauerwahn. Sicherlich, viele Stücke halten sich an die Laufzeit von weniger als vier Minuten – doch diese kleinen Momente reichen aus, um uns alle durch das 20-stöckige Fitness-Center zu jagen und danach sogar noch zu verklopfen.

Adebisi Shank, die verrückten Kobolde aus Irland, haben mit ihrem dritten Album einen zappeligen Wicht auf die Strasse gelassen, den man so selten antrifft. Nicht nur wagen es die drei Musiker, Rhythmen und Takte völlig belanglos in stetem Wechsel aufzulösen, sondern auch Math-Rock mit Anleihen der Haarspray- und Leggingszeit zu mischen. Gut gelaunt treffen nun Stadionposen mit umgehängtem Keyboard auf extreme Angriffe von Gitarre und Schlagzeug. Saxophon und heroische Posen vor Scheinwerfern sind keine Unart – Adebisi Shank sind in beiden Welten zu Hause.

Genau dieser Umstand macht aus „This Is The Third Album …“ nicht bloss ein weiteres Rock-Werk für Mathematiker und Menschen, die bereits alles einmal gehört haben, sondern vermag mit seinem Witz und Spielfluss alle zu unterhalten. Und wenn man sich bei Songs wie „Thundertruth“ von den Battles gefangen genommen fühlt, liegt man nicht ganz falsch. Adebisi Shank umhüllen sich auch gerne mit dieser ausserweltlichen Form, um ein Werk voller Melodien, Einfällen, Holzhämmern und Streichelbewegungen zu erschaffen. Alleine glaubt man dies nicht.

Anspieltipps:
Big Unit, Mazel Tov!, Sensation

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s