Wolves In The Throne Room – Diadem Of 12 Stars (2006)

Wolves In The Throne Room ‎– Diadem Of 12 Stars

Wolves In The Throne Room – Diadem Of 12 Stars
Label: Artemisia Records, 2016 (Reissue)
Format: Download
Links: Discogs, Band
Genre: Black Metal, Ambient

Seht ihr sie? Irgendwo zwischen den Nadelbäumen, Felsen und plätschernden Wasserfällen tanzen sie umher und sehen böse aus: Die Musiker von Wolves In The Throne Room – eine Black Metal Band, die nicht aus dem hohen Norden, sondern den USA stammt. Wobei die kalten und dunklen Wälder nie weit von „Diadem Of 12 Stars“ entfernt sind, nahm die Band ihr Debüt schliesslich in einem fensterlosen Raum im kargen Winter 2005 auf. Zusammengeschnitten aus einzelnen Takes präsentiert sich die Gruppe auf ihrem Debüt mit langen, mäandernden Stücken.

Wie es sich für den Black Metal gehört, halten sich die Instrumente vor allem an eine Regel: Scheinbar stumpfes Geprügel, kaum Wechsel in Takt und Rhythmus und immerwährendes Geschrei. Doch Wolves In The Throne Room sind nicht so simpel gestrickt, dass sich hinter diesem Ersteindruck nicht mehr verbergen würde. Hinter den brutalen Attacken der Instrumente hört man furchteinflössende Gesänge, Lärm und verborgene Klangmuster. „Diadem Of 12 Stars“ nimmt diverse Einflüsse und lässt sie zu einer Ursuppe schmelzen, harsch in der Darbietung und doch klebrig warm in der finalen Wirkung. Was bei Wolves In The Throne Room auf den späteren Alben zu etwas abgeklärterer Musik wurde, findet man hier noch mit roher Gewalt und ohne Leine.

Bei „Diadem Of 12 Stars“ sind alle Freunde der Nacht genau so willkommen wie nordische Krieger und heimliche Kellerkinder. Der Black Metal wird bei Wolves In The Throne Room geniesserisch ausgedehnt, mit Ambient gemischt und immer voller Atmosphäre serviert. Dank Artemisia darf man noch einmal zu den Anfängen der Gruppe zurückkehren und laut schreiend in die Natur rennen. Doch Achtung, hinter dem Nebel lauern harte Baumstämme und Felsen.

Anspieltipps:
Queen Of The Borrowed Light, Face In A Night Time Mirror, (A Shimmering Radiance) Diadem Of 12 Stars

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s