Me The Tiger – Ariana (2016)

ME THE TIGER - Ariana cover

Me The Tiger – Ariana
Label: RepoRecords, 2016
Format: Download
Links: Discogs, Band
Genre: Synth-Pop, Electro

Die zweite Singleauskopplung zum wiederveröffentlichten Debütalbum von Me The Tiger überrascht auf mehrere Arten. Auffällig ist sicherlich, dass der elektronische Song beim Remix von Tobias The Tiger plötzlich zu einem jazzig gespielten Schunkelstück verkommt. Mutig und ungewohnt, Eigenschaften die sich leider nicht auf alles von „Ariana“ übertragen lassen. Doch beginnen wir am Anfang.

Me The Tiger lassen ihr Lied „Ariana“ als digitale EP zu grösserem Weltenruhm kommen und präsentieren das Stück als Paket mit acht Remix-Versionen. Eine grosse Anzahl von Bearbeitungen, die besonders darum überrascht, weil „Ariana“ eher zu den durchschnittlicheren Stücken auf „Me The Tiger“ gehört. Trotzdem, der Inhalt des Liedes verdient eine Vertiefung – schliesslich geht es um die Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung und den Hass der Vertriebenen im eigenen Land. Die Band traf Ariana vor einigen Jahren in einem Flüchtlingslager in Palästina und musste ihre Geschichte musikalisch verpacken. Während das Original aber dunkel und klaustrophobisch vor sich hin poltert, geraten die Bearbeitungen leider oft etwas blass.

Man darf sich zwar durch viele Unterarten der elektronischen Musik bewegen – von Hardstyle, ravigem Techno und psychedelisch wummernden Synths bis hin zur oben erwähnten organischen Version. Doch leider wagt es kein Künstler, das Lied komplett umzubauen und seine formalen Teile neu anzuwenden. Gesangszeilen, Melodie und Aufbau wirken immer gleich – gerade im schnellen Konsum langweilen die vielen Varianten eher. Man ist also mit dem eigentlichen Album oder dem Originaltrack und Video besser beraten, in der Sammlung wird diese EP wohl eher verstauben.

Anspieltipps:
Ariana, Ariana (Tobias The Tiger Remix), Ariana (Norak Remix)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s