The Jelly Jam – Profit (2016)

jellyjamprofitcd

The Jelly Jam – Profit
Label: Mascot, 2016
Format: Download
Links: Facebook, Band
Genre: Rock

Lustig – als ich dieses Album zum ersten Mal in den Händen hielt, wollte mir der Bandname gar nicht bekannt vorkommen. Doch dann zu Hause die CD eingelegt, Anlage aufgedreht und plötzlich sind sie wieder da: Die satten und wuchtigen Bassläufe, die krachenden Riffs und das versierte Schlagzeugspiel. Mittendrin der Gesang von keinem anderen als Ty Tabor, seines Zeichens Mitwirkender bei King’s X. The Jelly Jam sind wieder da, und wer das Album „Shall We Descent“ von 2011 verpasste, der hatte die Supergroup schon lange abgeschrieben.

Denn nach den zwei ersten Veröffentlichungen war ab 2004 lange Zeit Stille im Umfeld von Tabor, Rod Morgenstein (Winger & Dixie Dregs) und John Myung (Dream Theater). Das Trio hatte sich zusammen einen Namen für kraftvolle Lieder im Umfeld des einfachen Prog-Rocks gemacht. Im Gegensatz zu anderen Zusammenschlüssen von bekannten Musikern stand bei The Jelly Jam immer der Spass und die Unbekümmertheit im Vordergrund. Das spürt man nun auch wieder auf „Profit“ – ein Album, das sich nicht lange mit komplexen Strukturen und Konzepten herumschlägt. Lieber lässt man die Gitarren sprechen, zaubert immer wieder eingängige Melodien und Hooks auf das Notenblatt und geniesst den abwechslungsreichen Rock.

Egal ob Hard, Classic oder auch ein wenig Stoner – The Jelly Jam mischen alles perfekt abgestimmt zu neuen Stücken. Der Klang ist immer voll und weitet sich ohne Grenzen aus, die schnittige Produktion lässt die Profimusiker in perfektem Licht stehen. Schnell singt man bei Liedern wie „Stop“ oder „Ghost Town“ mit, feiert die traditionelle Musik und geniesst die frischen Wirkungen. „Profit“ ist eine wunderbare Fortsetzung des musikalischen Vermächtnisses von The Jelly Jam und lässt jedes Jahr ohne die Gruppe in Vergessenheit geraten.

Anspieltipps:
Water, Ghost Town, Heaven

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s