New Order – Complete Music (2016)

New Order Complete Music

New Order- Complete Music
Label: Mute, 2016
Format: Download
Links: Discogs, Band
Genre: New Wave, Synth-Pop

Ist das jetzt frech und geldgierig oder doch ein netter Service und schönes Entgegenkommen? New Order bringen ihr neustes Werk „Music Complete“ noch einmal unter die Leute, aber jetzt in der Version, die nur Leuten zugänglich war, die sich die edle Deluxe Vinyl Box geleistet haben. Darauf fand man von jedem neuen Song eine lange und ausgeweitete Variante, gemäss der alten Tradition der 12inch-Remixe. Viele Fans fanden es aber schade, dass man diesen Mehrwert nur für viel Geld erhielt.

Ein paar Tausend Anfragen später gibt es nun also „Complete Music“ – Mute lässt die Langfassung auf die ganze Welt los. Dabei fallen einem zwei Dinge auf: Die Musik von New Order war auch schon viel besser, denn mit ihrem neuen Werk verloren sie sich leider stark im belanglosen Mittelfeld des Synth-Pop. Gewisse Melodien und Gesangszeilen packen zwar gleich von Beginn an, die Stücke wachsen aber nicht und gewisse langweilen bereits nach wenigen Takten. Das ändert sich auch bei den längeren Mixen nicht. Allerdings gibt es einige Tracks, die von der Neuauflage profitieren – somit sind wir bei Punkt zwei.

Interessanter, hypnotischer und formvollendeter – Stücke wie „Singularity“ oder „Tutti Frutti“ sind auf „Complete Music“ noch gelungener. Der Musik wurde mehr Verspieltheit, mehr Aufbau und mehr Zwischenteile hinzugefügt, New Wave trifft stärker auf Tanzmusik und schleppende Electronica. Man verliert sich schneller und vieles wirkt wieder so mysteriös wie früher. Die Herren wissen also doch noch, wie man Synthetik hübsch gestaltet und die Indie-Disco füllen kann. Schade nur, muss man sich für solche Momente oft durch sieben bis neun Minuten Langeweile quälen.

Anspieltipps:
Singularity, Tutti Frutti, The Game

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s