Odd Beholder – Lighting (2016)

Odd Beholder_Lighting_MBohli

Odd Beholder – Lighting
Label: Mouthwatering Records, 2016
Format: CD
Links: Twitter, Facebook
Genre: Ambient-Pop, Indie

Viele Dinge im Leben sind wunderschön, trotzdem kann man sie nicht wirklich greifen – flimmernde Luft, Empathie, Liebe, Sommertage. Odd Beholder aus Zürich bewegen sich mit ihrem luftigen Indie in diesen Bereichen. Das Duo hat mit „Lighting“ eine EP aufgenommen, die sich weder anstrengt noch aufplustert. Sechs Lieder huschen sanft an den Ohren vorbei und funktionieren immer dann am besten, wenn Musik und Gesang scheinbar hinter sanftem Rauschen verloren geht. So herrlich unaufgeregt war selten mehr eine Veröffentlichung.

Natürlich kann man Odd Beholder mit vielen bekannten Acts vergleichen und Parallelen zu Florence + The Machine, Wolfman oder The XX ziehen. Doch im Gegensatz zu den Gruppen aus fernen Ländern weiss das Duo, wie man mit wenigen Mitteln so viel Emotion und Spannung erzeugt, dass „Lighting“ viel zu schnell vorbeigeht. Immer wieder will man sich an Liedern wie dem unglaublich zärtlichen „Office Reply“ oder dem sanft davontanzenden „Lighting“ laben. Mit jedem Durchgang wächst die EP um weitere Wahrnehmungen und Ebenen an, die Gitarren und Synths werden klarer und selbstverständlicher.

Die Musik wurde in Dietikon geschrieben, Odd Beholder reisten jedoch nach Amsterdam und Berlin, um ihre wundervollen Kompositionen aufzunehmen. Dies verleiht der Musik eine unbeabsichtigte und doch passende Offenheit, menschliche Wärme und natürliche Bewegung. Und wer sich am Ende der EP nicht in Daniela Weinmann und James Varghese verliebt hat, dem ist leider nicht mehr zu helfen. Perfekt für kommende Nächte voller verliebter Blicke an den Festivals.

Anspieltipps:
Landscape Escape, Office Reply, Lighting

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s