Spidergawd – III (2016)

Spidergawd - III_MBohli

Spidergawd – III
Label: Crispin Glover Records, 2016
Format: Vinyl mit CD und Poster
Links: Discogs, Band
Genre: Rock, Fusion

Hier also dasselbe noch einmal in rosa – Konzept, Verpackung und Ausführung wurden schliesslich beibehalten. Mit „III“ präsentieren sich Spidergawd erneut mit einem neuen Album voller verschwitzter Rocker und lassen somit ihre Trilogie in einem Knall vollendet auf der Erde landen. Was vor nur zwei Jahren als Nebenprojekt zu Motorpsycho begann, ist mit diesen drei Alben zu einem wichtigen Mitspieler im Feld des druckvollen und stolzen Rock geworden. Doch im Gegensatz zu anderen Wiederholungstätern werden Spidergawd ihrer Musik und ihrem Stil nicht überdrüssig und klingen immer noch genau so fröhlich und belustigt.

Wieder hat sich das Quartett der Musik verschrieben, die vor allem männliche Wesen in Rage versetzt. Harter Rock mit viel Testosteron, Schweiss und ohne Pause. Was Spidergawd beginnen, das wird ohne Zögern durchgezogen, bis die Felle oder Saiten reissen. Stumpfsinnig klingen die Lieder auf „III“ aber nie, schliesslich sind die vier Mannen begnadete Musiker und Komponisten. Einflüsse aus dem Psychedelic, dem Jazz und natürlich daraus dem Fusion lassen aus den Riffs und Beats Wunder entstehen. Erneut darf das Saxophon von Per Borten die Meute anführen, erneut darf Kenneth Kapstad wie ein Irrer auf dem Schlagzeug herumturnen.

Natürlich sind Spidergawd in diesem Moment weder fortschrittlich, noch lassen sie Veränderungen in ihrem Spiel auftauchen. Doch das wollen die Musiker nie, hier geht es nicht darum, Revolutionen anzuzetteln. Mit dem abschliessenden „Lighthouse“, einem Epos in drei Teilen, begibt sich die Gruppe dann aber erstaunlich nahe an das Spielfeld von Motorpsycho. „III“ dient somit auch als Abschluss einer Phase und Neustart in weitere Kapitel der wilden Abenteuer. Erfrischend altbacken und doch neumodisch.

Anspieltipps:
El Corazon Del Sol, The Funeral, Lighthouse Pt. 1, 2 & 3

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s