The Ghost Rock Ensemble – Live Im Oxil (2016)

Ghost Rock Ensemble - Live Oxil

The Ghost Rock Ensemble – Live Im Oxil
Label: Eigenveröffentlichung, 2016
Format: Download
Links: Bandcamp, Facebook
Genre: Prog, Jazz, Rock

Wer sich bei Jazz schon gruselt, für den wird dieses Livealbum der reinste Horror sein – denn genau dies wird von The Ghost Rock Ensemble gespielt. Unter der Leitung von Bassist Jonas Lüscher zelebriert die Gruppe Filmmusik der angsteinflössenden Seite, jetzt erstmals auch für das heimische Verlies zubereitet. Der Auftritt im Kulturlokal in Zofingen wurde für die Unterwelten festgehalten und zeigt das Masterprojekt von seiner besten Seite. Vielfältig und abwechslungsreich – und nie in langweilige Soundtrack-Muster verfallend.

„Live Im Oxil“ verbindet alle Seiten von The Ghost Rock Ensemble, nämlich die umarrangierten Klassiker und neu komponierten Stücke, die sich atmosphärisch an die alten Scores anlehnen. Jonas Lüscher zeigt sich mit diesem Projekt als sattelfester Musiker, der die Noten auch auf den weissen Blättern geschickt fixieren und zusammenstellen kann. Seine Stücke pendeln zwischen dem waghalsigen Jazz, den komplexen Labyrinthen des Prog und den druckvollen Angriffen des Rock. Melodien und Rhythmen tanzen mit Satzstrukturen, Gesänge wandern ins Irrenhaus und lassen sich von den Bläsern befreien.

Wer braucht bei dieser Musik schon Bilder dazu? Hier passiert konstant akustisch spannendes. Obwohl The Ghost Rock Ensemble sich nur sporadisch zeigen und noch seltener eine Aufnahme präsentieren, spielen die Musiker toll zusammen und verpassen auch schwierige Einsätze nicht. „Live im Oxil“ eignet sich somit nicht nur für Liebhaber von „Susbiria“ und Co., sondern auch für Verfechter des von Bläsern beherrschten Jazz und den dunklen Kammern voller merkwürdiger Musik.

Anspieltipps:
Mystery’s Apeoteosis, Corsa Sui Tetti, Death Dies

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s