Three Trapped Tigers – Silent Earthling (2016)

Three Trapped Tigers - Silent Eartling

Three Trapped Tigers – Silent Earthling
Label: Superball Music, 2016
Format: Download
Links: DiscogsFacebook
Genre: Art-Rock, Experimental

Einem Raubtier im Käfig sollte man nicht zu nahe kommen. Die fehlende Freiheit und das Gitter machen einen Tiger nicht fröhlich, Hass und Wut füllen seine Gedanken. Wenn sich dann sogar drei von diesen Katzen den engen Raum teilen müssen, dann wird es kompliziert. Diese Stimmung auf Musik zu übertragen ist keine einfache Aufgabe, normale Strukturen müssen sich hier geschlagen geben. Doch „Silent Earthling“ überspringt alle Regeln und versucht gar nicht, Post- und Art-Rock rationell zu erklären.

Three Trapped Tigers aus England sind mit ihrem zweiten Album bei Superball gelandet und haben dabei alle Stilrichtungen des Labels auf ein Album gepresst. Noise-Attacken mit extremer Verzerrung und elektronischen Frequenzfehlern? Gibt es gleich im Anschluss auf experimentelle Synth-Rock-Tanz-Verkrümmungen. Polyphon wackelnde Köpfe zwischen Rhythmen, die früher auf dem Schulhof beim Gummitwist immer gewonnen haben – aber doch den Melodien von nebenan die Hälfte des Ruhms zukommen liessen. Lieder wie „Trekkers“ oder „Elsewhere“ sind eigentlich keine Stücke im eigentlichen Sinne, sondern Orgasmen aus klanglichen Tüfteleien und Übermut. Das Trio kann im weitesten Sinne dem instrumentalen Rock zugeordnet werden, zu viele Gedanken sollte man sich während „Silent Earthling“ aber nicht machen – alle Synapsen werden für die Verarbeitung der Sounds gebraucht.

Was 65daysofstatic vorgemacht haben, können Three Trapped Tigers auf jeden Fall. Musik, die Gitarren, Schlagzeug und Bass auf Effekte und Synths treffen lässt, dabei wie eine Raubkatze auf der Jagd den Instrumenten den Nacken zerfleischt und die Laute als Harmonien benutzt. Was auf „Silent Earthling“ geboten wird ist fantastisch, jedes Lied ist unberechenbar und anders. Endlich liegt hiermit wieder ein Album vor, das Musik als Spielwiese benutzt und dabei Innovation gross schreibt. Also, sperrt die Käfige auf und lasst das Chaos geschehen.

Anspieltipps:
Engrams, Trekkers, Elsewhere

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s