Live: Oxil-Saisonschluss, Oxil Zofingen, 16-05-21

Oxil-Saisonschluss_MBohli_1

Oxil Saisonschluss
On The Bus, The Music Monkeys, Traktorkestar
Samstag 21. Mai 2016
Oxil, Zofingen

So schnell ist sie nun also durch, die erste Saison des neuen Kulturlokals Oxil in Zofingen. Und so ein Ereignis will auch gefeiert werden – am besten mit Kultur, Essen und allen Freunden. Das Oxil steht schliesslich nicht nur dafür, Bands und Musikern eine Bühne zu bieten, sondern Zofingen zu beleben und vor allem der Jugend eine Plattform bereitzustellen. Ein grosser Gedanke, der sich leider im Verlauf des letzten Jahres nicht immer durchsetzen konnte. Bei manchen Veranstaltungen blieben die grossen Besucherzahlen fern, doch immer waren es wunderbare Anlässe. Dass der Samstag nun umso mehr Leute anlocken konnte, war also eine echte Wohltat.

Bereits am Nachmittag durfte man in der warmen Sonne hinter dem Haus die Gastfreundschaft geniessen und kurzen, akustisch gespielten Sets der Bands lauschen. On The Bus zeigten sich reduziert zu zweit, Traktorkestar freuten sich über die Platzverhältnisse für ihre grosse Gruppe und The Music Monkeys fuhren gleich mit einem kleinen Wägelchen vor. Es lohnte sich also, immer wieder mal von der Festbank aufzustehen und umherzuwandern. Mit Theater und Zauberei erhielt man eine Begleitung für das wunderbare Essen – welches wie an einem Street Food Festival in der Gasse aufgestellt wurde. Ob Pizza, Nudeln wie in Tibet oder leckere Teigtaschen, so viel Nahrung gab es im Oxil noch selten.

Um dem Kulturauftrag gerecht zu werden, fanden im Saal noch Tanzaufführungen statt, das Noseland stellte sich vor und die Jugendarbeit versuchte, alle Kinder im Zaum zu halten. Mit den länger werdenden Schatten verlagerte sich die Party in den Konzertsaal, jetzt durften die drei Bands noch einmal zeigen, wie man das Oxil durchmischt. Von der Lautstärke her waren natürlich Traktorkestar die Gewinner – ihr krachender Balkan-Brass brachte Betonsäulen und Beine gleich stark zum tanzen. Und nach dem Affentheater waren auch die Music Monkeys am besten, das Lokal zu einem wilden Zoo zu machen. Weltmusik mit Feuer und Lebensglück, egal ob Spanisch oder Englisch besungen. Und mit On The Bus zog der verspielte und freche Blues-Rock ein, Gitarrenspiel für flinke Finger und Texte für clevere Köpfe.

Auch wenn sich mit der Zeit gewisse Gedanken nicht mehr so klar fassen liessen, der Abend war für alle unvergesslich und ein perfekter Abschluss für das Kulturlokal. Endlich ist der Vorsatz aufgegangen und das Oxil konnte sich in aller Vielfalt zeigen. Wenn das zweite Jahr nun mit dieser Energie durchstarten kann, dann steht Zofingen endlich während dem gesamten Jahr wieder für Spass und Unterhaltung. Danke allen Leuten, die dem Oxil ihre Zeit, Geduld, Kraft und Neugier geschenkt haben. Es war immer eine Freude. Und jetzt gute Erholung in der Sommerpause.

Oxil-Saisonschluss_MBohli_6 Oxil-Saisonschluss_MBohli_5 Oxil-Saisonschluss_MBohli_4 Oxil-Saisonschluss_MBohli_3 Oxil-Saisonschluss_MBohli_2

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s