La Dispute – Tiny Dots (2016)

LaDispute-TinyDots_MBohli

La Dispute – Tiny Dots
Label: Big Scary Monsters, 2016
Format: Vinyl mit Download, RSD
Links: Discogs, Band
Genre: Soundtrack, Post-Hardcore, Folk

Was zuvor laut und bestürzend war, wird nun nachdenklich und leise – La Dispute vollziehen mit ihrem Dokumentarfilm „Tiny Dots“ einen weiteren Schritt in ihrer Verwandlung zu einer sanften Band. Vom schreienden Post-Hardcore spürt man auf dem Soundtrack zum Film nicht mehr viel, die Intensität blieb aber gleich. Dank dem Record Store Day erhielt man die Möglichkeit, alle neuen Facetten auf Vinyl zu erleben.

„Tiny Dots“ ist ein Versuch, ein Schritt in das Unbekannte. Man erlebt La Dispute hier verletzlich, ohne Mauer und Verstärkung. Die A-Seite widmet sich dabei wie ein Soundtrack den reduzierten Klangwelten und Ambient-Varianten von Liedern aus dem Kosmos der Post-Hardcore Band. Jordan Dreyer spricht darüber frühe Versionen von seinen Texten, welche hier wie schmerzhafte Erinnerungen an sein Leben klingen. Dahinter kratzen Finger über Gitarrenseiten, Klaviertöne erklingen und unter allem brodeln Synthflächen. La Dispute auf diese Stimmungswirkung zu reduzieren funktioniert prächtig, auch ohne bewegte Bilder.

Auf der B-Seite wird man in eine Konzertaufnahme befördert, in der sich die Band von neuen Richtungen an ihre Songs heranwagt. Aus wilden Breaks wird sanfter Folk-Rock, aus Geschrei wird betrübter Sprechgesang. Grossartige Stücke wie „Woman (In Mirror)“ oder „Objects In Space“ werden zu Betrachtungen, man vergisst beinahe das Atmen. Mit diesen Aufnahmen beweisen La Dispute einmal mehr, dass hinter ihren Stücken geniales Songwriting und viel Emotion steckt. Auch in reduzierten und zärtlichen Versionen, oder gar auf Klanggebilde begrenzt, leuchtet die Musik und nimmt mit. „Tiny Dots“ ist faszinierend und ergreifend.

Anspieltipps:
A, For Mayor In Splitsville, Objects In Space

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s