Heidemann – Detectives (2016)

Heidemann_Detectives_Mbohli

Heidemann – Detectives
Label: Fabrique Records, 2016
Format: CD
Links: Bandcamp, Facebook
Genre: Electronica

Monika Heidemann hatte es mir letzten Sommer in Luzern persönlich gesagt, die neue EP sei in Arbeit und werde bald erscheinen. Es musste leider doch April 2016 werden um neue Musik von der Künstlerin zu vernehmen, doch die Wartezeit hat sich gelohnt. Wie schon bei ihrer ersten Veröffentlichung darf man sich bei „Detectives“ wieder auf fünf tanzbare und effektreiche Lieder zwischen Retro-Synth und Electronica-Pop freuen.

Wahrlich toll an den neuen Liedern – und dem alten Bekannten „Well Well“, der hier erneuet auftreten darf – ist die ungezwungene Art. Heidemann schreibt, spielt und produziert ihre Musik nicht nur selber, sie lässt sich auch von nichts beirren. Egal wie altbacken gewissen Sequenzer klingen, egal wie unecht das Drummuster nun klingt – „Detectives“ gehört zu dieser interessanten Parallelwelt in der die Vergangenheit dann morgen erst die Gegenwart wird. Mit Nancy Whang findet man auf dem abwechslungsreichen „I’m So In Love“ einen Gast, „Last Chance“ erhält man noch als Remix obendrauf. Ob man New York City nun aus der Musik heraushört ist nicht klar zu sagen, der frische Mix aus Minimal, Pop und Electro klingt aber nach wenig Schlaf und vielen Perspektiven aus aller Welt.

Mit „Detectives“ durfte Monika Heidemann ihre Musik endlich über ein offizielles Label verbreiten und wählte dazu hitverdächtige Songs aus. „My Pet“ zertrümmert den süssen Gesang mit krummen Beats, „Well Well“ überholt sogar das Lightcycle aus Tron. Egal ob man in Jeans und T-Shirt im Club landet oder mit Glitzer und Neonfarben verziert: Hier findet man wunderbar unterhaltsam Musik aus analogen Geräten. Nur live ist die Dame noch besser.

Anspieltipps:
Last Chance, Well Well, My Pet

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s