Moderat – Reminder (2016)

Moderat_Reminder_MBohli

Moderat – Reminder
Label: Monkeytown Records, 2016
Format: 10inch Vinyl
Links: Discogs, Band
Genre: Electronica, Techno

Eine kurze Erinnerung: Eine der beliebtesten Gruppierungen im Bereich der elektronisch erbauten und dargebotenen Musik kehrt 2016 wieder ins Rampenlicht zurück. Nach ihrer exorbitant erfolgreichen Tournee zu „II“ will es das Trio erneut wissen. Bevor aber das neue Album auf unzähligen Plattenspielern rotiert, gibt es die erste Auskopplung und ihre B-Seite. Natürlich bestehen Moderat weiterhin aus Modeselektor und Apparat, natürlich ist es weiterhin wunderschöne Musik.

„Reminder“ setzt den Weg, der mit dem letzten Album eingeschlagen wurde, nahtlos fort. Melancholischer Gesang von Sascha Ring, tiefe und harte Beats, frohlockende Synths und Effekte, die immer wieder dazwischenfunken. Sofort stellt das geliebte Gefühl von Moderat wieder ein, man fühlt sich willkommen und zuhause. Die Gruppe hat es mit diesen Liedern wieder geschafft, ihre bekannte Formel sanft umzuschreiben, ohne sich in der Repetition zu verlieren. Auch wie sich der Track steigert und man am Ende vor Glückseligkeit überschäumt ist fantastisch. Die B-Seite geht das Ganze etwas anders an – „Fondle“ ist aber kein experimenteller Tiefflug, sondern eine Wiederherstellung des Zustandes am Ende einer Clubnacht. Glücklich, müde und erfüllt. Während im Hintergrund der Bass rollt und die Claps durch den Raum schallen, begibt man sich etwas zitternd zum Ausgang. Mit wenigen Worten bleibt alles gesagt, Emotionen sind vorherrschend.

Moderat sind wieder da und begeistern bereits mit ihrer neuen Single. Dank „Fondle“ taucht das Trio nun etwas tiefer in die sphärischen Klangmodulationen und erweitert nicht nur unser Bewusstsein. Als Vorbote für das neue Album erfüllt die 10inch „Reminder“ somit ihren Zweck perfekt, auch wenn es die Wartezeit bis April nur noch länger und schwerfälliger gestaltet. Aber zum Glück ist ja alles relativ – hier relativ grossartig und bei weitem nicht moderat.

Anspieltipps:
Reminder, Fondle

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s