Daughter – 4AD Session (2014)

Daughter_4AD Session_MBohli

Daughter – 4AD Session
Label: 4AD, 2014
Format: Vinyl
Links: Discogs, Band
Genre: Indie, Pop

Erfolg zu haben kann schon nervend sein, denn damit folgen viele Erwartungshaltungen und Ungeduld. Das grossartige Debüt „If You Leave“ von Daughter war 2013 einer der grössten Hits, bei Kritikern und Hörern gleichauf. Doch leider hiess es dann: Warten und auf neues Material hoffen. Um die Fans nicht ganz im Trockenen sitzen zu lassen, nahm die Band 2014 für 4AD eine Live-EP auf und bewies auch da Talent und Können.

Mit nur fünf Liedern ist der Auftritt leider sehr knapp ausgefallen, lässt aber durch die grossartige Präsentation und Produktion alle entzückt seufzen. Die Band liess sich durch klassische Instrumente begleiten und erschuf damit eine grössere und voluminösere Variante von Daughter. Epischer und eleganter als gewohnt, steckten die Musiker ihre Zurückhaltung nach hinten und liessen Wärme und Völle regieren. Da in diesem Schritt die elektronischen Elemente der Stücke entfernt wurden, sind lieder wie „Youth“ oder „Amsterdam“ nun erdiger und ehrlicher. Elena Tonra wirkt als Sängerin in dieser Umgebung noch etwas verletzlicher, strahlt im gleichen Atemzug aber viel Selbstbewusstsein aus. Und obwohl alle Stücke live aufgenommen wurden, herrscht auf „4AD Session“ ein wunderbares Zusammenspiel der Band und ihrer Gäste. Die Lieder tragen Melancholie und Glück in sich und schmiegen sich an alle Hörer.

Eine Band wie Daughter begeisterte schon immer mit ihrer Intelligenz und dem geschickten Umgang mit Indie und Pop. Dieser Studioauftritt fügte den Stilrichtungen noch eine Extraportion Klasse bei und liess die Formation aus London etwas unsterblicher werden. Für Liebhaber ist auch diese Veröffentlichung ein Muss, sie stellt eine der gelungensten Neuaufarbeitungen von bekannten Stücken der letzten Jahre dar.

Anspieltipps:
Tomorrow, Amsterdam, Shallows

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s