Streetparade 2015, Zürich, 15-08-29

IMG_20150829_172005

Streetparade
„Magic Moments“
Samstag 29.08.2015

Gewisse Anlässe sind zwar seit Jahrzehnten etabliert, doch ich habe es nie dahin geschafft. Die Technoparade in Zürich ist so ein Ding. Eigentlich war ich schon lange interessiert, diese grosse Party zu besuchen, dank dem Heitere Open Air war dies aber immer unmöglich. Beide Veranstaltungen finden immer am selben Augustwochenende statt, dieses Jahr wurde die Parade aber verschoben. Warum also nicht beides und Ende August auf den Strassen zu tanzen?

Obwohl tanzen schwierig war, die Sonne brannte unerbittlich vom Himmel und heizt die riesige Menschenmenge noch stärker auf. Passend natürlich, dass sich die meisten Teilnehmer in einem Hauch von Nichts kleiden. Oft habe ich mich aber gefragt, ob die Parade nicht für manche nur eine Ausrede ist, sich endlich mal daneben zu benehmen und die Fasnacht in den Sommer zu verlagern. Echte Raver sieht man praktisch keine mehr, diese Szene hat sich in den letzten Jahren aber auch stark verändert. Und auch die Musik: Viele Wagen die auf der Parade mitfahren lassen vor allem Bässe und Keyboards der aktuellen Mainstream-Electro Musik erklingen, DJs wie Mr. Da-Nos erhalten grossen Zuspruch. Aber danke mehreren Bühnen und unzähligen Acts findet jeder Geschmack sein Moment.

Problem nur: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort einfinden und die Hitze aushalten. Tanzen war schwierig am Nachmittag, Bier wurde schneller warm als man es trinken konnte. Somit entschieden wir uns dafür, ein wenig im Anlassgelände hin und her zu spatzieren und die Atmosphäre einzunehmen. Und dann regelmässig an einem Schattenplatz die Zeit vertreiben zu lassen. Somit muss ehrlich gesagt zugeben, nicht wahnsinnig viel von der Musik mitgekriegt zu haben – eher von all den betrunkenen Massen, kindischen Poser und schrecklichen Kostüme. Und da sich mehr als eine Million Menschen in Zürich einfanden, wurden diese Eindrücke extrem vervielfacht. Der Anlass war mir somit zu gross und unpersönlich, in Zukunft werde ich wohl wieder am Heitere Open Air vorbeischauen und Zürich an ruhigeren Tagen geniessen.

IMG_20150829_173301_1

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s